Salzburg: Die Bezirkshauptmannschaft Flachgau übersiedelt

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Foto: Land Salzburg/Martin Wautischer
06 Jun 03:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rund 450 Kartons mit Akten / Bürgerservice wird ausgeweitet

(LK) Ab 26. Juni befindet sich die Bezirkshauptmannschaft (BH) Salzburg Umgebung (Flachgau) in Seekirchen. Als Auftakt der Übersiedelung wird diese Woche Karton für Karton das Aktenarchiv vom alten Standort am Salzburger Hauptbahnhof mit Lastwagen nach Seekirchen gebracht. Die Mitarbeiter*innen halten noch bis zum 21. Juni die Stellung in der Stadt Salzburg, bevor es im neuen Gebäude in Seekirchen am 26. Juni richtig los geht.


450 Kartons, jeder mit 20 bis 30 Kilogramm an Akten darin, wechseln diese Woche ihren Standort und werden im Archiv der neuen Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen fein säuberlich einsortiert. Bereits ab 26. Juni wird der Betrieb dort aufgenommen, mit noch mehr Bürgerservice und neuer Telefonnummer.

Service wird ausgeweitet

Die Bezirkshauptmannschaft Flachgau zieht nicht nur nach Seekirchen, auch das Service wird ausgeweitet. Es gibt die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung. Im neuen Gebäude kann an jedem Schalter künftig mit Bankomatkarte gezahlt werden. Bareinzahlungen bei der Amtskasse sind natürlich weiterhin möglich. Neu ist auch die Telefonnummer +43 5 7599 57.

Auftakt zum Umzug

Das Archiv macht den Auftakt beim Umzug der Bezirkshauptmannschaft. In Seekirchen ist Maximilian Dicker schon dabei die Akten im den neuen Räumlichkeiten im Untergeschoß einzuräumen. „Jetzt kommen nach und nach die Kartons aus der Stadt an. Wir werden hier alle Akten wieder fein säuberlich nach Ordnungsnummern einsortieren. Da kommt einiges zusammen, ist aber in dieser Woche zu schaffen“, so Dicker. Bei seinen Kolleg*innen wird die Vorfreude auf den Umzug von Tag zu Tag größer: „Es ist so freundlich und hell wenn man ins neue Gebäude kommt. Ich will schon gar nicht mehr ins alte Büro am Bahnhof zurück“, so zum Beispiel Lisa Vogl.

Logistische Herausforderung

Aber nicht nur die Akten, sondern auch der Mitarbeiterstab mit rund 190 Personen muss in den nächsten Wochen umgesiedelt werden – vom Computer bis hin zu den Büroutensilien. Die neuen Büros werden zugeteilt, es ist ein erstes Abtasten mit der neuen Arbeitsumgebung.

Die wichtigsten Infos im Überblick:

  • Neue Adresse: Dr. Hans Katschthaler Platz 1 in 5201 Seekirchen
  • Neue Telefonnummer: +43 5 7599 57 (Durchwahlen bleiben gleich)
  • Terminvereinbarungen auch online möglich: www.salzburg.gv.at/bh-su
  • Parteienverkehr: Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr
  • Amtsstunden: Montag bis Donnerstag, 7.30 bis 16.15 Uhr sowie Freitag 7.30 bis 12 Uhr
  • Bus, Bahn und Auto: 17 Kunden*innenparkplätze vor Ort, verstärkte Öffi-Anbindung (Buslinie 131 und 153), eigene Bahnhaltestelle in Planung
  • Zahlungsmöglichkeiten: An jedem Schalter kann mit Bankomatkarte gezahlt werden, zusätzlich zu Bareinzahlungen bei der Amtskasse.

Eckdaten zur neuen Bezirkshauptmannschaft

  • Standort: Seekirchen (Dr. Hans Katschthaler Platz 1)
  • Baubeginn: Juni 2021
  • Fertigstellung: Juni 2023
  • Grundstücksgröße: rund 7.600 Quadratmeter
  • Netto Geschoßfläche: rund 6.000 Quadratmeter
  • Kundenparkplätze: 17
  • Kostenrahmen: rund 30 Millionen Euro
  • Arbeitsplätze: rund 190
  • Offene und einladende Bereiche für die Bürgerinnen und Bürger
  • Moderne und zeitgemäße Arbeitsplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Quelle: Land Salzburg



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