Kärnten: Die 37. Kärntner Notfalltage sind eröffnet

Slide background
Foto: Büro LR Fellner
23 Apr 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Fellner begrüßt zur jährlichen Fachtagung - Noch engere Zusammenarbeit mit den Kärntner Ärztinnen und Ärzten im Katastrophenschutzbereich angestrebt

Klagenfurt (LPD). Zum 37. Mal gehen an diesem Wochenende am Hafnersee die Kärntner Notfalltage und zum 33. Mal geht die Fachtagung für Katastrophen- und Krisenmanagement über die Bühne. Stellvertretend für Landeshauptmann Peter Kaiser und Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner begrüßte Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner im Rahmen der Eröffnung die zahlreichen Fortbildungsteilnehmerinnen und –teilnehmer. Auf den Wert einer Fortbildung wie dieser verwiesen neben Fellner auch Ärztekammerpräsidentin Petra Preiss und Rot-Kreuz-Präsident Peter Ambrozy.

Als Katatstrophenschutzreferent sei ihm die Wichtigkeit enger Zusammenarbeit durchaus bewusst, betonte Fellner in seinen Eröffnungsworten. „Die Kooperation mit den Einsatzorganisationen läuft in Kärnten sensationell – die Abarbeitung von Notfällen ist bestens organisiert. Jetzt geht es darum, auch für die Zeit danach gut gerüstet zu sein, und daher wäre es mir ein großes Anliegen auch Vertreterinnen und Vertreter der Kärntner Ärztinnen und Ärzte zu unseren regelmäßigen Treffen im Bereich des Katastrophenschutzes einzuladen“, sagte der Katastrophenschutzreferent. Ein Krisenszenario auf das man sich derzeit vorbereite sei das Blackout. „Nicht nur der Stromausfall, sondern vor allem das Zusammenbrechen der Versorgungsketten und der Infrastruktur werden uns vor große Herausforderungen stellen, für die wir die Menschen rüsten müssen“, appellierte Fellner und sprach die derzeit laufende Roadshow zum Thema Blackout an.

Organisiert von der Kärntner Ärztekammer und dem Roten Kreuz Kärnten bietet die Fachtagung ein umfangreiches Programm. Alle Infos dazu finden Sie unter https://www.aekktn.at/



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg