Wien: Dialog zum Thema Klima - Die Wiener Klima-Tour befragte Schüler*innen

Slide background
Foto: PID/VOTAVA
17 Nov 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Lounge des 48er-Tandler Margareten wurde zur Bühne für eine spannende Diskussionsrunde im Rahmen der Wiener Klima-Tour. Unter dem Titel "Klima-Tour fragt nach: Ein Dialog auf Augenhöhe" besprachen Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Agnes Zauner, Geschäftsführerin von GLOBAL 2000, sowie engagierte Wiener Schüler*innen drängende Fragen im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

„Der direkte Austausch mit Schüler*innen ist mir unglaublich wichtig, denn ihre Fragen und Anliegen geben uns wertvolle Einblicke. Gemeinsam an einem Strang zu ziehen ist nicht nur großartig, sondern entscheidend, um gemeinsam effektive Maßnahmen zum Schutz unseres Klimas zu setzen", so Stadtrat Jürgen Czernohorszky.

Klima-Tour als Plattform

Die Veranstaltung, die einen der Höhepunkte der diesjährigen Klima-Tour bildete, bot eine Plattform für einen offenen und intensiven Dialog. Unter der Moderation von Bernhard Vošicky konnten Schüler*innen ihre Anliegen direkt mit der Politik besprechen. Die Veranstaltung war von lebhaften Gesprächen und einem konstruktiven Austausch geprägt – ganz im Sinne eines der Ziele der Wiener Klima-Tour: Den Dialog und die Motivation zum Klimaschutz erhöhen.

Beim Event wurden eine Vielzahl von Fragen, Anregungen und Forderungen eingebracht, während Stadtrat Jürgen Czernohorszky und Agnes Zauner ihre Perspektiven und Erfahrungen teilten. Die Vielfalt der Diskussionsthemen reichte von konkreten Klimaschutzmaßnahmen in Wien bis hin zu globalen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

"Es ist unglaublich wichtig, Kinder und Jugendliche in Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen. Denn oft sind sie es, die die besten Ideen haben wie wir unsere Gesellschaft besser, gerechter, umwelt- und menschenfreundlicher gestalten können und ihre Ideen müssen Gehör finden. Das Engagement der jüngeren Generation gibt uns Hoffnung und bestärkt uns in unserem Einsatz für eine nachhaltigere Welt", sagt Agnes Zauner, GLOBAL 2000-Geschäftsführerin.

"Ich freue mich sehr, dass die Klima-Tour heuer in Wiener Schulen zu Gast war und auch über die engagierte Abschlussdiskussion. Die Lastenräder sind ein großartiges Konzept zur Wissensvermittlung. Klimabildung in die Schulen zu holen, ist ein wichtiger Schritt, denn wir wollen Schüler*innen beim Verstehen der Zusammenhänge unterstützen und ihnen Zukunftskompetenzen vermitteln“, betont Wiens Bildungsdirektor Heinrich Himmer.

Die Klima-Tour, die eine Flotte von acht E-Lastenrädern durch die Stadt bewegt, hat sich als ein erfolgreiches und innovatives Konzept erwiesen, um das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und die Bürger*innen für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Die Räder werden von engagierten Expert*innen aus Fachabteilungen der Stadt Wien betreut, die als Klima-Botschafter*innen fungieren.

Das ist die Wiener Klima-Tour

Die Klima-Tour ist kreativ, interaktiv und wendet sich an Groß und Klein. Sie informiert niederschwellig und spielerisch über die Klimakrise und eröffnet den Menschen die Möglichkeit, selbst in ihrem Alltag aktiv zum Klimaschutz beizutragen. Betreut werden die Räder von Expertinnen und Experten aus Fachabteilungen der Stadt, die damit zu „Klima-Botschaftern“ werden. Die Klima-Tour setzt auf E-Mobilität und nachhaltige Materialien und ist damit selbst klimafreundlich unterwegs! Die unkonventionelle Gestaltung der Themen-Räder weckt Interesse und holt mit einfachen Fragenstellungen und Beispielen die Menschen in ihrem jeweiligen Lebensbereich ab.

Klimatour online:

www.wien.gv.at/klimatour


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg