Salzburg: Deutlicher Rückgang bei Sieben-Tages-Inzidenz

Slide background
Foto: Land Salzburg
06 Dez 20:40 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Salzburg im Bundesländer-Vergleich wieder im Mittelfeld / Auswirkung auf Situation in Spitälern erst mit Verzögerung

(LK) Einen spürbaren Rückgang gibt es im Land Salzburg bei der Sieben-Tages-Inzidenz. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen beträgt in Salzburg mit Stand heute, 8.30 Uhr, 720,2. Das ist ein Rückgang um mehr als 50 Punkte von gestern auf heute. Damit liegt Salzburg nun wieder im Mittelfeld im Vergleich der Bundesländer hinter Wien (356), Burgenland (410), Niederösterreich (533), Steiermark (646) und vor Oberösterreich (733), Tirol (755), Kärnten (900) und Vorarlberg (1.025).

Den zwölften Tag in Folge nimmt die Sieben-Tages-Inzidenz im Land Salzburg ab. Der Wert ist in diesem Zeitraum in Summe um rund 1.000 Punkte zurückgegangen. „Der Rückgang ist eine Folge des Zusammenwirkens verschiedener Maßnahmen. Das Niveau ist nach wie vor sehr hoch, aber erstmals seit Anfang November 2021 unter den Höchststand vom vergangenen Herbst 2020 gefallen“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik.

Spitäler erst mit Verzögerung entlastet

Der Landesstatistik-Chef betont aber auch: „Deutliche Auswirkungen auf die stationären Fälle und insbesondere auf die Zahl der belegten Intensivbetten in den Salzburger Spitälern werden erst mit Verzögerung spürbar werden.“ Die Zahl der stationären Fälle steigt leicht auf 232 (von 230 gestern, Sonntag), die Zahl der belegten Intensivbetten sinkt auf 44 (von 49 gestern). Die Hospitalisierungsrate steigt in den vergangenen Tagen kontinuierlich auf derzeit 2,5 Prozent der aktiv Infizierten an. „Dies ist auch ein Hinweis auf das fallende Infektionsgeschehen, weil sich die aktiven Fälle stark reduzieren, aber die stationären Fälle erst zeitversetzt zurückgehen“, erklärt Filipp.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg