Salzburg: Der Tunnelgruppe Gasteinerklamm geht ein Licht auf

Slide background
Foto: Land Salzburg
14 Nov 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Moderne LED-Tunnelbeleuchtung sorgt für erhöhte Sicherheit / Weitere Instandhaltungsmaßnahmen abgeschlossen

(LK) Von 11. September bis 22. Oktober wurde die Tunnelgruppe Gasteinerklamm auf der B167 modernisiert und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Eine neue regelbare LED-Beleuchtung sorgt nun für mehr Sicherheit, vor allem auch für den Radverkehr. Zu geplanten Verkehrsbehinderungen oder Wartezeiten kommt es nicht mehr. Offiziell gibt es aber noch Probebetrieb.

Um rund 1,4 Millionen Euro wurden der Gigerach- und der Klammtunnel auf der Gasteiner Straße (B167) modernisiert und einer Wartung unterzogen. Die Beleuchtungsanlage entspricht nun dem neusten Stand der Technik und leuchtet auch den dortigen Radweg besser aus. Neben Instandhaltungsmaßnahmen an der Löschanlage und den Notrufnischen wurden auch kleinere aber wichtige Arbeiten wie eine Änderung in der Software oder die Erneuerung von Verkehrszeichen durchgeführt.

Schnöll: „Rasch mehr Sicherheit.“

Die Baustelle war ursprünglich länger, bis Mitte November, geplant. Dass es nun doch etwas schneller ging, freut Verkehrslandesrat Stefan Schnöll: „Hier haben unsere Profis von der Landesstraßenverwaltung wieder einmal gezeigt, was sie draufhaben. Die Belastung für die Pendler wurde so gering wie möglich gehalten, die Arbeiten genau und gewissenhaft durchgeführt und rasch für mehr Sicherheit gesorgt.“

Maßnahmen im Überblick

  • B167, Klammtunnel und Gigerachtunnel
  • Moderne, regelbare LED-Beleuchtung
  • Instandhaltungsmaßnahmen an der Löschwasseranlage und an den Notrufnischen
  • Änderungen in der Software, Tausch von Verkehrszeichen und Aktualisierung der Dokumentation
  • Anpassung der Ansteuerung der Außenbeleuchtung
  • Einbindung der Linienbrandmeldecontroller
  • Investitionssumme: 1,4 Millionen Euro netto

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg