Salzburg: Der Pongau setzt auf regionale Kost

Slide background
im Bild: GF Günther Kronberger (Salzburger Agrarmarketing), Wirtschaftsdirektor Hubert Hettegger (Klinikum), Küchenchef Michael Steininger, Landesrat Josef Schwaiger, Vizebürgermeisterin Eva Hettegger Primar Bertram Hölzl
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
24 Okt 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Großküchen in St. Veit und Werfen erhalten Herkunftszertifikat

(LK) Das Essen in der Landesklinik St. Veit und aus der Zentralküche Werfen ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet. Landesrat Josef Schwaiger hat beiden Einrichtungen vor kurzem das SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat verliehen. Rund 1.200 Mahlzeiten werden täglich in den beiden Gemeinden mit regionalen Lebensmitteln zubereitet.

Regionalität wird in St. Veit und Werfen großgeschrieben. „Fleisch- und Milchprodukte oder auch das Gemüse kommen aus Salzburg. Die Eier stammen in Werfen direkt aus der Nachbargemeinde Werfenweng und das Brot aus St. Veit kommt ebenfalls aus dem Bezirk“, sagt Landesrat Josef Schwaiger.

Schwaiger: „Herkunftszertifikat sehr gefragt.“

Das SalzburgerLand Herkunftszertifikat entwickelt sich sehr gut. Derzeit werden mehr als 36.000 Essen pro Tag in 50 Küchen in der Gemeinschaftsverpflegung mit dem beliebten Gütesiegel zubereitet. „Durch den Einsatz von regionalen Lebensmittel profitieren alle. Die Konsumentinnen und Konsumenten, weil sie gesunde, hochwertige und regionale Waren bekommen sowie natürlich auch die Bäuerinnen, Bauern und Lebensmittelverarbeiter, die unsere Produkte veredeln“, betont Landesrat Josef Schwaiger.

1.000 Portionen täglich

In der Küche der Landesklinik St. Veit werden täglich rund 1.000 Essensportionen zubereitet. 150 sind es in der Früh, 500 zu Mittag und 350 zu Abend. Versorgt werden die Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Krankenhaus sowie die Rehabilitationseinrichtungen, das Seniorenheim, der Kindergarten und die Schule in der Gemeinde.

Regionales Essen für drei Gemeinden

In Werfen werden rund 200 Essen täglich in der Zentralküche für drei Orte zubereitet. „Wir verköstigen nicht nur Einrichtungen in unserer Gemeinde, auch für die Kindergärten in Pfarrwerfen und Werfenweng wird frisch gekocht. Uns liegt die Regionalität besonders am Herzen, deswegen freuen wir uns, dass wir mit dem SalzburgerLand Herkunftszertifikat ausgezeichnet wurden“, sagt Bürgermeister Hubert Stock.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg