Salzburg: Der Pflegeberuf eröffnet unzählige Möglichkeiten

Slide background
Das ist stark, Testimonials im Gespräch mit Ingo Vogl, im Bild Moderator Ingo Vogl und die Testimonials Desiree Scharkaroff (arbeitet bei der Volkshilfe) aus Gries im Pinzgau und Martina Bärnthaler (arbeitet im Kardinal Schwarzenberg Krankenhaus in Schwarzach) aus Großarl. Pflege, Pflegeplattform
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
27 Okt 21:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Pflege-Talk Teil 2 mit der Pinzgauerin Desirée Scharkaroff und Martina Bärnthaler aus dem Pongau

(LK) Die vielfältigen Wege zur Pflege und auch innerhalb des Berufs repräsentieren die Pinzgauerin Desirée Scharkaroff und die Pongauerin Martina Bärnthaler eindrucksvoll. Sie sprechen im zweiten Teil des Pflege-Talks mit dem Gesundheitskabarettisten Ingo Vogl über entscheidende Momente, die sie dazu gebracht haben, diesen herausfordernden Beruf zu ergreifen, für welchen Bereich sie sich innerhalb des breiten Berufsfeldes entschieden haben und warum, und sie erzählen über Herausforderungen, aber auch über die schönsten Momente.


„Pflege und Betreuung gehören zu den befriedigendsten und erfüllendsten Berufen. Gleichzeitig sind sie auch äußerst fordernd und verlangen ein hohes Maß an Einsatz und Verantwortung. Die Pflege-Talks zur Imagekampagne ‚Das ist stark‘ beleuchten beide Seiten offen und ehrlich und informieren auf Augenhöhe und direkt aus der Praxis über Ausbildungswege und Zukunftschancen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Scharkaroff: „Meinen Traumjob gefunden.“

Desirée Scharkaroff arbeitet in der mobilen Hauskrankenpflege für die Volkshilfe. Sie hat sich schon immer für diesen Beruf interessiert und absolvierte nach beruflichen Umwegen die Ausbildung zur Diplom-Gesundheits- und Krankenpflegerin. „Ich habe diese Entscheidung noch keinen Tag bereut und hier meinen Traumjob gefunden“, sagt die Pinzgauerin. Auch wenn die zweijährige Ausbildung „die größte Herausforderung meines Lebens war. Und ohne die Unterstützung durch das Land wäre das finanziell nicht möglich gewesen.“ An der mobilen Pflege schätzt sie die selbstständige Arbeitsweise sowie „dass ich bei den Menschen zuhause bin und mir wirklich Zeit für sie nehmen kann“.

Bärnthaler: „Schätze Austausch mit Kollegen.“

Die Pongauerin Martina Bärnthaler ist als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach tätig. Sie hat gleich nach dem Schulabschluss mit der Ausbildung begonnen und diese schon im Alter von 19 Jahren abgeschlossen. Die Mutter von drei Kindern arbeitet gerne im Team, „und ich schätze den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Da kann man sich auch immer Unterstützung holen.“ Als Wunsch äußert sie, dass die Pflegekräfte bei Therapieentscheidungen mehr gehört werden, „weil wir sind doch 24 Stunden am Tag beim Patienten“. Motivierend findet sie es zu erleben, „wenn wir es gemeinsam schaffen, dass sich Patienten, die sich in einer sehr kritischen Phase befinden, sich wieder aufrichten. Das sind die schönsten Erlebnisse.“

Gespräche mit Ingo Vogl

In den Pflege-Talks führt der Salzburger Kabarettist und Gesundheitsexperte Ingo Vogl Gespräche mit Menschen, die in der Pflege arbeiten. Themen sind dabei die Herausforderungen und Glücksmomente in einem sehr anspruchsvollen und wertvollen Job, die dahinterstehenden Lebens- und Karrierewege sowie tiefgehende Einblicke in den Beruf.

Pflegekampagne „Das ist stark!“

Alles zu den Pflegeberufen und den einzelnen Ausbildungswegen ist auf einen Blick auf www.dasiststark.at zu finden. Bei der im November 2019 gestarteten Pflegekampagne des Landes „Das ist stark!“ bringen Menschen aus der Praxis den Beruf auf persönliche Art und Weise den Salzburgerinnen und Salzburgern näher.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg