Salzburg: Der Lungau wird 2023 zum Supergau

Slide background
Lichtinstallation Metamorphosis: Miriam Hamann
Im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und die künstlerische Leiterin Tina Heine
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
27 Sep 18:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kunstfestival zieht in den Südosten des Bundeslandes / Zwischenstopp bei der Superbar im Traklhaus

(LK) Von 26. Mai bis 4. Juni 2023 wird der Lungau zum zweiten Schauplatz des zehntägigen Festivals zur regionalen Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst im Außenraum: dem Supergau. Bereits in den kommenden drei Wochen kann man sich im Traklhaus bei der Superbar darüber informieren oder an Workshops teilnehmen.

„Die erste Ausgabe im Flachgau hat gezeigt, dass die kuratorische Idee eines Festivals im Außenraum goldrichtig ist. Das Interesse daran war und ist groß. Nun wird der Lungau bespielt und die Künstlerinnen und Künstler arbeiten schon vor Ort, um geeignete Plätze zu finden. Bestimmt wird die zweite Ausgabe im Mai ebenso beeindrucken und nachwirken“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn beim Pressegespräch zu „Supergau 2023“.

Heine: „Neue Räume durchstreifen.“

„Die wunderbare Herausforderung bei diesem Festival ist, dass wir jedes Mal neu starten und neue Räume durchstreifen. Gleichzeitig erleben wir aber auch, dass die Erfahrungen aus dem vergangenen Festival als eine Spur der Erinnerung Teil der neuen Konzeption sind – sie sind nicht vergeblich und vergessen, sondern essenziell“, erklärt die künstlerische Leiterin Tina Heine.

Projekte Supergau 2023

Bei einem Open Call, der bis Mitte April 2022 lief, wurden rund 400 Projekte von Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt eingereicht. Im Mai hat eine Jury rund 20 davon ausgewählt. Sie durften bereits an zwei Terminen in den Lungau reisen und dort ihren einjährigen Arbeitsprozess starten. Auf der Homepage des Kunstfestivals kann man sich einen Vorgeschmack auf den Supergau 2023 im Lungau holen - von der Traktor.Strick.Techno.Performance bis zur Suppenküche: www.supergau.org.

Superbar im Traklhaus

Ab heute, 27. September, bis 15. Oktober kann man sich im Traklhaus in der Stadt Salzburg drei Wochen lang persönlich und in gemütlicher Bar-Atmosphäre mit dem Festival auseinandersetzen. Das Motto dabei: „reflektieren, feiern und nach vorne denken“. Künstler Bernhard Müller hat den Supergau im Flachgau fotografisch begleitet. Seine Ausstellung dazu kann man im Rahmen der Superbar bestaunen.

Drei Wochen Programm

Die erste Woche des Programms in der Superbar steht für die Reise vom Flachgau in den Lungau und die damit verbundenen Fragen. In der zweiten Woche laden Studierende des Camping Campus ein, Orte und Methoden des gemeinsamen Lernens neu zu denken. Die dritte Woche wird der Improvisation gewidmet und es wird mit dem Jazz & The City Festival kooperiert.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg