Salzburg: Der Jänner lief für Salzburgs Tourismus äußerst gut

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
22 Feb 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

3,8 Millionen Nächtigungen allein im Jänner / Trotz Teuerung überzeugen Salzburgs Skigebiet mit Qualität und Schneesicherheit

(LK) Fast sieben Millionen Nächtigungen haben Salzburgs Unterkünfte in der bisherigen Wintersaison - zwischen November 2023 und Jänner 2024 - gezählt. Das ist der zweitbeste Wert bisher, nur die Wintersaison von November 2019 bis Jänner 2020 war besser. Der heurige Jänner trägt mit 3,86 Millionen Nächtigungen stark zum guten Zwischenergebnis bei - trotz Teuerung.

Vor allem der Wintereinbruch Anfang Dezember 2023 war die perfekte „Werbung“ für die Touristiker im Land und er machte Einheimischen und Gästen gleichermaßen Gusto auf den Wintersport im Schnee. Von November 2023 bis Jänner 2024 wurden bisher im Bundesland 6.924.285 Millionen Nächtigungen gezählt. Allein im Jänner 2024 waren es rund 3,86 Millionen Nächtigungen.

Spitzenreiter Pinzgau

Im Vergleich zum Jänner 2023 wurden die Nächtigungszahlen im ersten Monat des Jahres 2024 um rund 81.000 gesteigert. Bezirks-Spitzenreiter ist dabei der Pinzgau. Rund 1,76 Millionen Nächtigungen von den 3,86 Millionen in ganz Salzburg wurden hier gezählt. Platz zwei geht an den Pongau. Alle Bezirkszahlen im Überblick:

  • Pinzgau: 1.768.286 (46 Prozent)
  • Pongau: 1.459.327 (38 Prozent)
  • Lungau: 275.697 (sieben Prozent)
  • Stadt Salzburg: 180.315 (fünf Prozent)
  • Tennengau: 93.956 (zwei Prozent)
  • Flachgau: 83.800 (zwei Prozent)

Gutes Plus im Flachgau und Lungau

Im Vergleich zum Jänner 2023 konnten der Flachgau und der Lungau mit jeweils plus fünf Prozent am stärksten zulegen. Im Pongau waren es ein Plus von 3,6 Prozent und im Pinzgau 0,9 Prozent – verglichen mit einem bereits sehr hohen Niveau. In der Stadt Salzburg und im Tennengau gingen die Nächtigungszahlen im Vergleich zum Jänner 2023 um 0,9 Prozent beziehungsweise 0,5 Prozent leicht zurück. Ein Grund für die gute Jänner-Bilanz in Salzburg: Die Sportgroßveranstaltungen mit dem Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen, den Damenweltcuprennen in Flachau und Zauchensee sowie mit dem Snowboardweltcup in Bad Gastein, alles ein Vorgeschmack auf das Weltcupfinale ab Mitte März in Saalbach-Hinterglemm.

Hälfte der Gäste kommt aus Deutschland

Nach wie vor besonders beliebt bleibt Salzburg bei Gästen aus Deutschland. 43 Prozent aller Nächtigungen im Jänner 2024 entfielen auf sie. Dahinter folgen mit 17 Prozent Urlauber aus Österreich, 12,2 Prozent sind Niederländer.

Nach wie vor gute Pisten-Bedingungen

Vor allem die großen und schneesicheren Skigebiete Salzburgs melden noch perfekte Skibedingungen, trotz warmer Temperaturen und oft tagelangem Regen, der bis in hohe Lagen reichte. Am Freitag soll laut Meteorologen Schneenachschub kommen. Die meisten Skigebiete haben bis Ostern und teils darüber hinaus geöffnet. Der frühe Termin der Ferien sorgt für eine kompakte Wintersaison.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg