Salzburg: Der Flachgau erlebt im Mai 2021 den „Supergau“

Slide background
Pressegespräch in der ersten Residenz im Flachgau zum supergau Festival 2021 im Bild: Tina Heine, Anna Adensamer, Stefano d'Alessio, Alexander Römer, Chrisopher Dell, Landeshauptmann- Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Clemens Bauder, Miriam Hamann,
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
28 Sep 19:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Festival vom 14. bis 23. Mai macht den ganzen Bezirk zum Kunst-Schauplatz

(HP) Vom 14. bis 23. Mai 2021 wird der Flachgau zum Supergau für Kunst von heute. Bei dem zehntägigen Festival laden Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Genres zu einer Auseinandersetzung über die Frage ein, was ländliche Regionen zu Orten für zeitgenössische Kunst macht. „Mit dem neuen Festival Supergau gelingt uns die Umsetzung einer zentralen Maßnahme des Kulturentwicklungsplans. Damit kommen wir auch dem Wunsch der Salzburger Kulturszene nach, ein zeitgenössisches Festival im ländlichen Raum zu ermöglichen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich bei der Präsentation des Programms.

In 16 Projekten setzen sich die Kulturschaffenden mit Themen wie Räume und die möglichen Verbindungen mit dem Naturraum, neue Publikumssituationen oder Perspektiven auf Themen wie Mobilität, Landschaftsromantik, Digitalisierung auseinander. Vergangenes Wochenende kamen erstmals 25 beteiligte Künstlerinnen und Künstler im Flachgau zusammen, um sich vor Ort auszutauschen und um weitere Ortsrecherchen vorzunehmen.

Mit den Öffis zu den Kunstwerken

Theo Deutinger, Kurator des Festivals resümiert nach der viertägigen Recherchephase: “Für mich waren diese Tage ein Meilenstein auf dem Weg zum Festival – während der Flachgau mit seinen 1000 km2 eine echte Herausforderung an die ‚Ausstellungs-Architektur’ stellt, konnten wir uns in diesen Tagen intensiver räumlicher Recherchen vor allem auf eines einigen: wir brauchen ein öffentliches Mobilitätskonzept. Somit steht unsere Festival-Achse nach diesem Wochenende: es sind die Linien 120 und 150. Sie sind das räumliche und zeitliche (Fahrplan) Koordinatensystem des Festivals im Mai 2021.“

Spezielle Rad- und Wanderkarten

„Das gelungene Mobilitätskonzept wird eine weitere Besonderheit des Festivals und liegt mir als für Klima- und Umweltschutz zuständiges Regierungsmitglied besonders am Herzen. Die Kunstwerke werden so platziert sein, dass sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln und kurzen Fußwegen erreichbar sind. Dazu wird es auch eine Radweg- und Wanderkarte zu Kunstwerken geben, um den ‚Supergau‘ umweltfreundlich erkunden zu können“, so Schellhorn abschließend. Supergau ist eine Initiative des Landes und wird über den Kulturentwicklungsplan umgesetzt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg