Kärnten: Demonstrationszug

Slide background
Symbolbild
© Stefan Rotter, shutterstock.com
02 Dez 06:11 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. Dezember 2021 fand ab 12:00 Uhr eine angemeldete Versammlung vor der Kärntner Landesregierung gegen die derzeit geltenden Covid-19 Bestimmungen statt. Gegen 13:00 Uhr versammelten sich dort mehrere hundert Teilnehmer. Gegen 14:00 Uhr marschierten der Demozug, unter polizeilicher Absicherung zum ORF Landesstudio. Nach einer kurzen Standkundgebung teilte sich der Demonstrationszug auf. Ein Teil verblieb beim ORF Landesstudio, einige hundert zogen weiter einem Redaktionsgebäude. Vor diesen Gebäuden wurde lautstark gegen die mediale Corona-Berichterstattung skandiert. Im Anschluss gingen die Versammlungsteilnehmer ziellos durch die Klagenfurter Innenstadt. Der Demonstrationszug wurde laufend von Kräften der Polizei begleitet und wurden auch entsprechende Verkehrsregelungen durchgeführt. Es kam zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen in der gesamten Innenstadt. Im Anschluss kam es erneut vor der Landesregierung zu einer Abschlusskundgebung an der rund 700 Personen teilnahmen. Um 16:45 Uhr wurde die Versammlung beendet. Die Teilnehmerzahl unterlag im gesamten Verlauf großen Schwankungen, weshalb sich eine genaue Schätzung als sehr schwierig gestaltete.
Die Versammlung verlief in Summe ohne Eskalationen bzw. Ausschreitungen. Es werden jedoch über 100 Verwaltungsanzeigen, großteils wegen Übertretungen der Covid-Bestimmungen, erstattet. Die Versammlungsleiter werden zusätzlich wegen der Nichteinhaltung der Auflagen zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg