Innsbruck: Defibrillator-Schulung für alle MitarbeiterInnen der MÜG

Slide background
Die MitarbeiterInnen der Mobilen Überwachungsgruppe und des Roten Kreuzes mit dem Defibrillator vor der MÜG-Außenstelle Hötting West.
Foto: Christian Schlögl
Slide background
Vizebürgermeister Anzengruber (r.) und MÜG-Mitarbeiter Thomas Hintersdorf vor dem neu angebrachten Defibrillator.
Foto: René Wex
16 Mai 05:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt Innsbruck intensiviert Projekt „Innsbruck – HERZsicherste Stadt“

Vor zwei Monaten startete die Stadt Innsbruck die Initiative für rasche Erste Hilfe bei einem Herzstillstand. Ziel ist es, eine möglichst breite und öffentliche Zugänglichkeit zu Defibrillatoren im Stadtgebiet zu gewährleisten, um im Fall eines medizinischen Notfalls rasche Erste Hilfe leisten zu können. „Besonders bei einem Herz-Kreislauf-Notfall ist schnelles Einschreiten notwendig: Rund zwei Drittel aller plötzlichen Herztode in Österreich können vermieden werden, wenn bei einem Herz-Kreislauf-Notfall innerhalb der ersten Minuten ein Defibrillator zum Einsatz kommt“, erklärt Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

Schulung für Referat „Öffentliche Ordnung“

Zusätzlich wurde vor kurzem der Standort der Mobilen Überwachungsgruppe (MÜG) in Hötting West mit einem Defibrillator ausgestattet. Das Stadtmagistrat veranstaltete daher unter der Leitung des Roten Kreuzes Innsbruck einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs, an welchem sämtliche MitarbeiterInnen des Referats „Öffentliche Ordnung“ teilnehmen konnten. Im Zuge dessen wurden die MitarbeiterInnen der MÜG hinsichtlich der Handhabung des neu angeschaffenen Defibrillators eingeschult. „Somit sind nun alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MÜG zertifizierte DEFI-Anwender und können im Ernstfall rasch und effizient Erste Hilfe leisten“, betont Vizebürgermeister Anzengruber abschließend.JD


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg