Linz: Debakel bei Stimmauszählung in Linz - Andreas Babler nun statt Hans Peter Doskozil neuer SPÖ-Chef

Slide background
Debakel bei Stimmauszählung in Linz: Andreas Babler nun statt Hans Peter Doskozil neuer SPÖ-Chef
Foto: Matthias Lauber
05 Jun 15:45 2023 von Lauber Matthias Print This Article

WIEN/LINZ. Der eigentlich geordnete Ablauf des SPÖ-Bundesparteitags am vergangenen Samstag in Linz hat nun eine spektakuläre Wendung genommen. Die Ergebnisse der Wahl zum Parteivorsitzenden wurden vertauscht. Der am vergangenen Samstag in Linz abgehaltene Bundesparteitag der SPÖ sorgt nun am Montag für größere Schlagzeilen als am Wochenende, denn das Ergebnis der Wahl zum Bundesparteivorsitzenden soll vertauscht worden sein. Wie Michaela Grubesa, die Vorsitzende der Wahlkommission, am Montag mitteilte, sind in einer Excel-Liste die Ergebnisse der in verschiedenen Wahlurnen abgegebenen Stimmen vertauscht worden. Daher ist nicht der am Samstag propagierte Hans Peter Doskozil sondern Andreas Babler neuer SPÖ-Chef. Zur Neuauszählung der Stimmen kam es, weil beim verkündeten Ergebnis eine Stimme fehlte, wie Journalisten aufgefallen war. Ein technischer Fehler in der Excel-Liste dürfte es jedoch jedenfalls nicht gewesen sein, hier musste offenbar etwas falsch eingegeben worden sein.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: