Gries am Brenner: Datenfälschung – Tachografenmanipulation und Sicherstellung einer Sattelzugmaschine

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
09 Dez 12:15 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 8. Dezember 2020, gegen 17:00 Uhr, stellten Beamte der Landesverkehrsabteilung Tirol auf der Gegenfahrbahn am Parkplatz der Autobahntankstelle Gries am Brenner einen Sattelzug fest, welcher offensichtliche Beleuchtungsmängel aufwies. Bevor die Polizisten das Fahrzeug kontrollieren konnte, setzte der Lenker, ein 30-jähriger Serbe, seinen Fahrt in Richtung Innsbruck fort. In Folge konnte das Fahrzeug am Parkplatz Mühlbachl angehalten werden. Im Zuge der Überprüfung wurde auch die Fahrerkarte ausgelesen und es ergab sich der begründete Verdacht einer Manipulation im Zusammenhang mit Lenk- und Ruhezeiten. Nach Abklärung durch einen Sachverständigen erhärtete sich dieser Verdacht. Um eine genaue Untersuchung des Tachographen durchführen zu können wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Innsbruck die Sattelzugmaschine vorläufig sichergestellt. Da der Lenker auch mehrere Verwaltungsübertretungen nach dem Kraftfahrgesetz und der EG-VO begangen hatte, wurde zusätzlich eine Sicherheitsleistung in der Höhe von € 2.820,-- eingehoben.




Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg