Wien: Das war der 100. Blumenball der Wiener Stadtgärten

Slide background
Foto: Stadt Wien/Bohmann
Slide background
Foto: Stadt Wien/Bohmann
14 Jän 16:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Über 100.000 Blüten beim farbenfrohsten Ball der Saison; erstmals Blumenball-Pärchen gekürt

Am vergangenen Freitagabend fand das Jubiläum des 100. Blumenballs der Wiener Stadtgärten statt. Im Wiener Rathaus wurde wieder der rote Teppich ausgerollt, über 100.000 bunte Blüten schmückten die Festsäle und über 3.400 Ballgäste zeigten sich beim wohl farbenfrohsten Ball der Saison mit ausgefallenen Roben sowie eleganten Smokings.

Der Blumenball ist der wohl am schönsten geschmückte Ball der Saison – denn die Wiener Stadtgärten sorgen bei „ihrem“ Ball für ein ganz besonders farbenfrohes Blumenmeer. Unter dem diesjährigen Motto „Ein florales Jubiläum“ stellten rund 100 Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner ihre Kreativität und ihr Können wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis und machten den Blumenball damit zum Ball-Highlight 2024.

„Alter macht schön. Das ist keine Platitude, sondern Fakt und der Wiener Blumenball ist der beste Beweis dafür! Trotz – oder gerade wegen seines stolzen Alters ist und bleibt er zweifelsfrei der schönste der Wiener Ballwelt. Die kreativen Köpfe und geschickten Hände der Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner verwandelten auch heuer wieder das Rathaus in ein farbenfrohes Blütenmeer und haben sich dabei selbst übertroffen. Dieser Logik folgend, war der 100. Blumenball dieses Jahr der schönste in seiner Geschichte“, freut sich Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Die Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner tragen mit ihrer alltäglichen Arbeit maßgeblich zu der hohen Lebensqualität in Wien bei – durch gepflegte Parkanlagen und Grünflächen, schattenspendende Bäume sowie prächtige Blumenbeete. Was den städtischen Alltag bereichert, haben die Gäste am 12. Jänner in konzentrierter Form erlebt: Mit einem Blumenmeer aus 100.000 Blüten zeigen die Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner ihr kreatives Potenzial und hohes handwerkliches Geschick und machten den 100. Blumenball zu einem außergewöhnlichen Ballerlebnis“, ergänzt Stadtgartendirektor Rainer Weisgram.

Feierliche Eröffnung und musikalische Unterhaltung

Der 100. Blumenball wurde feierlich durch Bürgermeister Michael Ludwig, Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky und Stadtgartendirektor Rainer Weisgram eröffnet. Unter den prominenten Ballgästen waren außerdem Alt Bürgermeister Michael Häupl & Barbara Hörnlein, Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Planungsstadträtin Ulli Sima.

Den Auftakt machten 100 Paare des Jungdamen- und Jungherrenkomitees von der Tanzschule Rueff im Festsaal mit den Choreografien zu den Werken von Carl Michael Ziehrer („Fächerpolonaise“ op. 525), Johann Strauss Sohn („Blumenfest Polka“- op. 111) und Johann Strauss Sohn („Kaiserwalzer“ op. 437). Im Festsaal wurde anschließend zu den Klängen des Streichorchesters unter der Leitung von Wolfgang Steubl und seiner Bigband getanzt. Moderne Rhythmen gab es in der Volkshalle mit "Wanna Dance?". Eine „Salsa-Lounge“ im Stadtsenatssitzungssaal hat zum Salsa tanzen unter professioneller Anleitung der Tanzschule Chris eingeladen und im Wappensaal unterhielt Hydra – Die Partyband. Um Mitternacht fand die äußerst beliebte „Fledermaus-Quadrille“ unter der Leitung der Tanzschule Rueff statt. Ein besonderes Highlight für Tanzbegeisterte: Um 2 Uhr morgens wurde die „Fledermaus-Quadrille“ da capo wiederholt. Bis in die frühen Morgenstunden tanzten die Ballgäste mit DJ Mike in der zur Disco umfunktionierten Friedrich-Schmidt-Halle.

Blumenballkönigin und Blumenballkönig

Die Krönung des Blumenball-Königpärchens beim diesjährigen 100. Blumenball bildete zweifellos ein weiteres Highlight des Abends. Ab 22 Uhr hatten alle Besucher und Besucherinnen die Gelegenheit, sich als Blumenballkönigin und Blumenballkönig aufstellen zu lassen und um 1 Uhr wurde schließlich das glückliche Gewinnerpaar verkündet. Die Blumenballkönigin Sandra und der Blumenballkönig Marc erhielten als Geschenk kostenlose Eintrittskarten für den nächsten Blumenball. Die Freude beim königlichen Paar war groß und auch die übrigen Gäste genossen die Spannung der Blumenball-Wahl.

Blütentraum im Wiener Rathaus

Ob Anthurien (Anthurium), Cymbidien (Cymbidium), Rosen (Rosa), Lilien (Lilium) oder Nelken (Dianthus), bei den über 100.000 Blüten haben die Farben Gelb, Orange, Pink, Rot und Violett in den Ball-Räumlichkeiten des Wiener Rathauses dominiert. Diese Blumenpracht machte sich insbesondere durch einen herrlich frischen Frühlingsduft bemerkbar. Für weitere Begeisterung sorgte die Blumentombola: 1.000 Lose wurden von den Ballgästen innerhalb kurzer Zeit gekauft und jeder Einzelne durfte sich über einen Gewinn freuen. Zudem erhielt jede Dame einen kleinen Blumengruß. Der Blumenschmuck wird nach der Veranstaltung für einen weiteren Ball verwendet und danach an Bewohnerinnen und Bewohner eines Pflegewohnhauses überreicht.

Unterstützung durch „Jugend am Werk“ und der Berufsschule für Gartenbau und Floristik

Floristik-Lehrlinge von „Jugend am Werk“ unter der Leitung von Ulrike Moosbrugger unterstützten die Wiener Stadtgärten auch in diesem Jahr beim Dekorieren der Festsäle im Wiener Rathaus. Die Jugendlichen waren diesbezüglich tagelang mit großem Engagement im Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule für Gartenbau und Floristik Wien dürften in diesem Jahr zusätzlich die Sträußchen und den floralen Ansteckschmuck der Debütantinnen und Debütanten des 100. Blumenballes anfertigen.

Kulinarische Genüsse

Im Restaurantbereich (Kleiner Salon) verwöhnte die Küche des Wiener Rathauskellers Ballgäste mit ausgewählten Speisen und Getränken zwischen 21 Uhr und 2.30 Uhr morgens. Prämierte Weine des stadteigenen Weinguts Cobenzl waren dabei ebenfalls vertreten. Zusätzliche Erfrischungen wurden durch mehrere Sektstände entlang der Feststiegen bereitgestellt. Als krönenden Abschluss bekam jeder Gast beim Verlassen des Balles ein Frühstückssackerl der Firma Ströck und ein Jubiläumsgeschenk.

Vom Blumenkränzchen zum floralen Jubiläum

Bereits in den 20er-Jahren hat die Stadt Wien Tanzkränzchen im Restaurant „Weise Rose“ im Wiener Prater organisiert. Schon damals wurde die Tanzveranstaltung aufwendig mit Blumen dekoriert. Das jährlich stattfindende Blumenkränzchen zog für die Jahre 1949 bis 1955 in den damaligen „Vargas Dreherpark“ in Meidling um und entwickelte sich mit zunehmender Größe zum Blumenball. Die Bälle zwischen 1958 und 1987 wurden in den Sofiensälen veranstaltet und durch das Staatsopernballett eröffnet. Berichten zufolge war der Ballettmeister der Wiener Staatsoper, Ewald Vondrak, in diesem Zeitraum immer sehr bemüht, den Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtnern, ihren Kindern und älteren Kolleginnen und Kollegen die richtigen Schritte und Figuren einer Polonaise beizubringen.

Seit 1988 hat der Blumenball der Wiener Stadtgärten im Wiener Rathaus seine Heimat gefunden und findet nun zum 100. Mal statt – „Ein florales Jubiläum“.

Terminankündigung für ein weiteres festliches Ereignis: Der 101. Blumenball!

Die Vorbereitungen für den bevorstehenden Blumenball sind bereits in vollem Gange. Falls auch Sie jetzt schon die Vorfreude verspüren, beim nächsten Blumenball live dabei zu sein, merken Sie sich bitte unbedingt den 17. Jänner 2025 vor. An diesem Tag feiern die Wiener Stadtgärten den 101. Blumenball. Freuen Sie sich auf eine atemberaubende Blumenpracht und erleben Sie mit den Wiener Stadtgärten eine unvergessliche Ballnacht.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg