Salzburg: Das Salzburger Landestheater wird fit für die Zukunft

Slide background
Landeshauptmann Stellverter Heinrich Schellhorn bei der PK zur Sanierung des Salzburger Landestheater
v.l.n.r.: Michael Zopf (Architekturwerkstatt Zopf), Bernhard Utz (Kaufmännischer Direktor Salzburger Landestheater), LH-Stv. Heinrich Schellhorn, Carl Philip von Maldeghem (Intendant Salzburger Landestheater), Vize-Bgm. Bernhard Auinger 11.03.2021
Foto: Salzburger Landestheater/Tobias Witzgall
12 Mär 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umfangreiche Renovierung startet im Mai 2022 / Finanzierung durch Stadt und Land Salzburg

(HP) Im Frühjahr nächsten Jahres wird das Salzburger Landestheater einer Generalsanierung unterzogen und auf einen zeitgemäßen Stand gebracht. Das Ziel ist klar: Hinter und vor dem Vorhang soll das Haus für die kommenden Jahrzehnte zukunftsfit gemacht werden. Von den Umbauten profitieren Mitarbeiter, Darsteller und auch die Zuschauer gleichermaßen. Die Finanzierung des Projekts übernehmen die Stadt und das Land Salzburg in einem Kostenkorridor zwischen 12,3 und 13,6 Millionen Euro.

„Die Sanierung wird mit Sicherheit die umfangreichste in der Geschichte des Landestheaters. Gerade jetzt sind Investitionen in die Zukunft besonders wertvoll. Das Land Salzburg und die Stadt als Träger haben die gemeinsame budgetäre Verantwortung dafür zu sorgen, Salzburgs Kulturinstitutionen zukunftsfit und zeitgemäß zu machen. Ich freue mich schon, wenn für das Landestheater somit gilt: ‚Vorhang auf und Bühne frei für Erneuerung‘“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn bei der Präsentation der Renovierungsmaßnahmen heute Nachmittag.

Erneuerung an allen Seiten

Das bestimmende Motto im Zuge der Erneuerungen ist, das Theatererlebnis komfortabler für alle Sinne zu machen. Konkret werden neben der Bühnentechnik auch die Akustik, die Beleuchtung, die Belüftung, das Balkonpodest sowie alle Sitzplätze gestaltet. „Wir freuen uns, dass die traditionelle Architektur und eine behutsame Modernisierung Hand in Hand gehen, für das Publikum der Komfort erhöht wird und wir die kreativen Arbeitsbedingungen der nächsten Jahre optimieren können“, so Carl Philip von Maldeghem, Intendant des Salzburger Landestheaters.

Utz: „Starkes Bekenntnis für das Theater.“

Auch der kaufmännische Direktor des Landestheaters, Bernhard Utz, freut sich schon auf das neue Aufführungserlebnis: „Die Zusagen des Landes und der Stadt Salzburg, das Sanierungspaket gemeinsam auf den Weg zu bringen und zu finanzieren, stellen ein wesentliches Signal und ein starkes Bekenntnis für die Zukunftssicherung des Landestheaters und seiner Infrastruktur dar. Die gleichzeitige Investition in den Zuschauerraum und in eine zeitgemäße Ausstattung der Technik sichern auf die kommenden Jahrzehnte die Aufenthaltsqualität für unser Publikum und zugleich ein technisch hohes Niveau und die Betriebssicherheit der Theatertechnik.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg