Tirol: Das Land Tirol trauert um einen großen Kulturschaffenden

Slide background
Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Hanno Schlögl anlässlich der Verleihung des Tiroler Landespreises für Kunst 2019 im Juni des Vorjahres.
Foto: Land Tirol/Huldschiner
04 Dez 18:41 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nachruf auf Architekt Hanno Schlögl

Tief betroffen zeigen sich Landeshauptmann Günther Platter und Kulturlandesrätin Beate Palfrader über das Ableben des Architekten Hanno Schlögl. „Wir verlieren mit dem Tod von Hanno Schlögl eine Persönlichkeit, die sich im höchsten Maße für die Baukunst und Baukultur des Landes engagiert hat und deren Werk national und international anerkannt und gewürdigt wird. Als Kulturbeirat des Landes Tirol, als Förderer von Kunstprojekten am Bau und als privater Kunstsammler hat er sich weit über die Architektur hinaus um die Kultur des Landes verdient gemacht. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.“

Hanno Schlögl wurde 1944 in Hall in Tirol geboren und absolvierte sein Architekturstudium in der Meisterschule Roland Rainer der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Im Jahr 1973 eröffnete er sein Büro in Innsbruck. Neben Lehrtätigkeiten am Mozarteum Salzburg und der Universität Innsbruck saß er von 1989 bis 2004 im Kulturbeirat des Landes. Zu seinen Werken gehören unter anderem öffentliche Bauten wie Wohn- und Pflegeheime, Kindergärten und Schulen sowie Banken, das Salzlager in Hall, die Erweiterung der Galerie im Taxispalais oder das Naturparkhaus Längenfeld.

Schlögls Arbeit ist mehrfach mit Bauherrenpreisen ausgezeichnet worden. 2008 erhielt er die Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen sowie 2010 den Europa Nostra Award, mit dem jedes Jahr herausragende Leistungen im Bereich der Erhaltung von Kulturerbe ausgezeichnet werden. Im Vorjahr würdigte ihn das Land Tirol mit dessen bedeutendster Auszeichnung für Kulturschaffende, dem Landespreis für Kunst.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg