Steiermark: Das Land Steiermark trauert um Armin Stolz

Slide background
Steiermark

22 Dez 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tiefe Betroffenheit nach dem Tod des Grazer Altstadtanwalts

Graz (22. Dezember 2023).- Landeshauptmann Christopher Drexler reagiert tief betroffen auf den Tod des Grazer Altstadtanwalts Armin Stolz. Neben seiner Tätigkeit als Assistenzprofessor am Institut für öffentliches Recht der Karl-Franzens-Universität Graz hat sich Armin Stolz vor allem als Fachexperte für Denkmalpflege, Ortsbildpflege und Altstadterhaltung einen Namen gemacht. Als jahrelanges rechtskundiges Mitglied der Grazer Altstadt-Sachverständigen-Kommission sowie bis zuletzt als Altstadtanwalt der Stadt Graz war ihm der Schutz der Grazer Altstadt ein stetiges Anliegen.

Landeshauptmann Christopher Drexler würdigt den großen Verdienst von Armin Stolz: „Schon als Studierender wurde in Armin Stolz eine Begeisterung für den Schutz historischer Kulturgüter und dem Erhalt des Grazer Altstadtbildes geweckt, die ihn Zeit seines Lebens prägte. Dass die Grazer Altstadt als Unesco-Welterbe Jahr für Jahr tausende Besucherinnen und Besucher aus nah und fern begeistert und mit ihrem Charme in den Bann zieht, ist nicht zuletzt auch dem Wirken von Altstadtanwalt Armin Stolz zu verdanken. Ihm gelang es in dieser Funktion in besonderer Weise, dem Erhalt historischer Kulturgüter und den Ansprüchen moderner Stadtentwicklung in gleicher Weise gerecht zu werden. Für seine Expertise um die Erstellung des Grazer Altstadterhaltungsgesetzes, seine Arbeit in der Grazer Altstadt-Sachverständigen-Kommission und seinen Einsatz für den Erhalt der Grazer Altstadt gilt Armin Stolz mein großer Dank. In diesen schweren Stunden möchte ich vor allem seinen Hinterbliebenen und Freunden mein tief empfundenes Mitgefühl und Beileid aussprechen.”


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg