Innsbruck: Damit niemand erfriert

Slide background
Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (r.) bei der Übergabe der Schlafsäcke an Michael Hennermann vom Verein für Obdachlose.
Foto: W. Giuliani
13 Dez 17:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt unterstützt Verein für Obdachlose mit warmen Schlafsäcken

Der Winter hat Einzug gehalten und für Menschen, die obdachlos sind oder über keine eigene Wohnung verfügen, kann dies lebensbedrohliche Folgen haben. Um diese abzuwenden, setzt sich der Verein für Obdachlose seit 35 Jahren für sozial ausgegrenzte Menschen ein. Durch gezielte Angebote wie der Teestube in der Kapuzinergasse, hilft der Verein, dass akut von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen die kalte Jahreszeit gut überstehen. Auch die Stadt Innsbruck und der für Soziales zuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc ist sich der Problematik bewusst.

„Der Verein für Obdachlose leistet einen ganz wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für das Wohl jener, die am Rand der Gesellschaft und unter schwierigsten Bedingungen leben müssen. Dafür möchte ich mich, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, einmal ganz herzlich bei Michael Hennermann und seinem Team bedanken“, erklärt der Vizebürgermeister. Bei einem persönlichen Besuch in der Teestube in der Kapuzinergasse hat er dem Verein vor Kurzem 20 winterfeste Schlafsäcke und Isomatten überreicht, die über das Innsbrucker Hilfswerk finanziert wurden.

Einsatz für Obdachlose

Laut dem Geschäftsführer des Vereins, Michael Hennermann, stehen dank zahlreicher Spenden, so wie nun auch jener der Stadt Innsbruck, genügend warme Schlafsäcke für den heurigen Winter zur Verfügung. Ausgegeben werden diese nach Bedarf zu den Öffnungszeiten der Teestube, in der Betroffene auch mit wärmenden Getränken und Essen versorgt werden. Dort erhalten sie auch Unterstützung durch SozialarbeiterInnen des Vereins. „Wir benötigen jedoch weitere Sach- und auch Geldspenden, um die steigende Zahl von Betroffenen optimal unterstützen zu können“, zeigt Hennermann auf. Erwünscht sind vor allem Kleidungsstücke sowie Schuhe. Diese können in der Kleiderausgabestelle, Viaduktbögen 35, Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr abgegeben werden. Nähere Informationen zum Verein und weitere Spendenmöglichkeiten finden sich auf www.obdachlose.at/spenden.php.

(WG)



Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg