Feldkirchen: Dachstuhlbrand

Slide background
Feuer - Symbolbild
© 591360, pixabay.com
03 Feb 18:26 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 02.02.2024 um 21:10 Uhr brach im Bereich des Kamines des Wohnhauses in der Gemeinde Himmelberg, Bezirk Feldkirchen, ein Brand aus, der sich in der Folge auf den Dachstuhl und das gesamte Wohnhaus (Holzhaus) ausbreitete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Die Hausbesitzer, ein 71-jähriger Mann und seine 69-jährige Gattin, konnten das Wohnhaus rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Diese gaben an, dass der Kachelofen am selben Tag überprüft worden sei, da er überhitzt gewesen sei und starken Rauch entwickelte. Die genaue Ursache ist jedoch noch Gegenstand von Ermittlungen.
Die Löscharbeiten wurden von den Freiwillige Feuerwehr Himmelberg, Gnesau, Waiern, Feldkirchen, Zedlitzdorf und Poitschach, die mit insgesamt 17 Fahrzeugen und 185 Mann im Einsatz standen, durchgeführt. Der Störungsdienst der Kelag wurde zwecks Stromabschaltung verständigt. Da ein neuerlicher Brandausbruch nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde eine Brandwache eingerichtet. Die B95 musste für die Dauer der Brandbekämpfung von 21:15 Uhr bis 23:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Auf Grund der niedrigen Temperaturen wurde die Straßenverwaltung zwecks Streuung der glatten Fahrbahn im Bereich der Einsatzörtlichkeit verständigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg