Gmunden: Dachstein - Skitourengeher verletzt

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
26 Feb 16:01 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 28-jähriger Tscheche brach am Morgen des 25. Februar 2024 mit vier Freunden zu einer Skitour auf den Hohen Dachstein auf. Ausgangspunkt war das Wiesberghaus. Gegen Mittag erreichte die tschechische Skitouren-Gruppe den Gipfel und fuhr anschließend gemeinsam über den Hallstädter Gletscher in Richtung Simonyhütte ab. Etwa auf 2.248m, Nähe dem "Ebenseer Kreuz" sprang der 28-jährige Tscheche mit seinen Skiern über eine kleine Kuppe und kam dabei aus eigenem zu Sturz. Da der Tscheche offenbar bereits eine Vorverletzung aufwies, verletzte er sich bei dem Sturz erneut und konnte auf Grund von starken Schmerzen die Abfahrt nicht mehr fortsetzen.

Die alarmierte Bergrettung verbrachte den Tschechen mit dem Skidoo zur Simonyhütte, von wo aus er anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht wurde.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg