Wien: Czernohorszky/Jankovic - Eröffnung des neugestalteten Leopold-Rister-Parks

Slide background
Wien

26 Feb 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neuer Spielplatz, mehr Grün und ein Wasserspiel!

Der rund 4.800 m² große Leopold-Rister-Park in Wien Margareten wurde neugestaltet. Mehr Grünflächen, zusätzliche Bäume, ein Wasserspiel sowie ein neuer Spielplatz sorgen für mehr Schatten, Abkühlung, Spaß und Erholung.

„Parks sind die Wohnzimmer der Wiener*innen und sollen daher auch selbst von ihnen gestaltet werden dürfen. Deshalb haben wir die Bewohner*innen des 5. Bezirks persönlich gefragt, wie der Leopold-Rister-Park künftig aussehen soll. Insgesamt wurden 129 Ideen eingereicht, die jetzt in die Neugestaltung eingeflossen sind. So viel sei jedenfalls gesagt: Der Leopold-Rister-Park hat sich in einen Ort verwandelt, an dem gerade an heißen Sommertagen die Aufenthaltsqualität dank neuer schattenspendender Bäume, Pflanzen und Wasserspiele noch besser wird“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Der Leopold-Rister-Park ist ein zentraler Ort im Grätzel, an dem die Margaretner*innen zusammenkommen, um mit ihren Kindern zu spielen oder sich zum Plaudern und Entspannen zu treffen. Wir haben den Park zu einer modernen Freizeitoase mitten in der Stadt gemacht – mit Wasserelementen, tollen neuen Spielmöglichkeiten, zahlreichen Bäumen, Ruhezonen und vielem mehr.“, sagt Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic.

Neue Bäume sowie Stauden- und Gräserbeet

Im Zuge der Neugestaltung wurden 16 neue Bäume gepflanzt und mit einer Einzelbaumbewässerung ausgestattet. In den Eingangsbereichen sowie in der Mitte des Parks wurden bunte Stauden- und Gräserbeete mit einer Gesamtfläche von 225 m2 angelegt. Diese stärken gezielt die Biodiversität: Das neue Grün dient als reichhaltige Nahrungsquelle für verschiedenste Insekten und als willkommener Unterschlupf sowie erweiterter Lebensraum für Vögel. 130 m² Rasenflächen wurden neu angelegt bzw. Bestandsrasenflächen saniert, Sträucher bekamen einen Pflegeschnitt und Lücken wurden geschlossen. Alle Grünflächen erhielten eine automatische Bewässerungsanlage. Das bestehende WC wurde entlang der Fassade mit Kletterhortensien begrünt.

Spiel- und Sportangebote

Die Spielplatzfläche wurde vergrößert und das große Klettergerüst samt Rutsche versetzt. Für Abwechslung sorgen nun eine große „Teppich-Schaukel“ und ein Karussell. Zudem wurde für alle Parkbesucher*innen, die sich im Park sportlich betätigen möchten, eine kleine Calisthenics-Anlage mit Reckstangen und Turnringen sowie eine Schaukelkombination, bestehend aus Nestschaukel und 2 Schaukeln, errichtet. Der gesamte Ballspielplatz wurde zum Fußball spielen entsiegelt und mit einem Kunstrasen ausgestattet, zudem wurde ein Streetballplatz mit Gummigranulat-Boden versehen. Um auch den Wünschen von älteren Parkbesucher*innen nachzukommen, gibt es etwas abseits vom Geschehen 4 Fitnessgeräte zum Trainieren der Bein-, Bauch-, Arm- und Rückenmuskulatur. Für weiteres Bewegungsangebot sorgen 2 Pedaltrainer. Ein etwas ruhigeres Spielangebot bieten Spieltische mit Schach- und Mühlefelder.

Kühlender Spielespaß

Ein Wasserspiel mit 3 sprudelnden Boden-Wasserfontänen und 3 Boden-Nebeldüsen sollen an heißen Tagen für Abkühlung sorgen. Am Spielplatz wurde außerdem ein Sand-Matsch-Bereich mit Pumpbrunnen und Wasserrinnen für coolen Spielespaß errichtet. Hinzu kommt ein Trinkbrunnen – hier kann der Durst mit Wiener Hochquellwasser gestillt werden.

Parkausgestaltung

Im Park sind Tisch-Bank-Kombinationen, Parkbänke, Sitzauflagen und Parksofas zu finden, die zu einer gemütlichen Rast einladen. Zwei der Sitzbereiche wurden mit Schattenpergola ausgestattet, eine davon sogar mit einem begrünten Sedumdach und Kletterpflanzen. Der gesamte Asphalt des bestehenden Wegenetzes wurde abgebrochen und gegen ein helles Pflaster ersetzt – 6-Eck-Steine mit Splittfugen. Bodenmarkierungen kennzeichnen einen neuen Rundweg in der Anlage, der Kindern ein sicheres Fahren mit Scootern und Kinderfahrrädern ermöglichen soll. Der Park erhielt zudem eine neue Wegebeleuchtung.

Neugestaltung durch Beteiligungsverfahren

Die gesamte Neugestaltung des Leopold-Rister-Parks mit einer Gesamtfläche von 4.800 m2 basiert auf einem Bürger*innen-Beteiligungsverfahren. Konkret wurde der Wunsch nach neuen Fitnessgeräten und mehr Spielplatzgeräten wie etwa eine weitere Schaukel oder ein Karussell laut und konnte auch umgesetzt werden. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens kamen weitere wichtige Anliegen zur Sprache, darunter die Schaffung von schattigen Aufenthaltsbereichen, die Erhaltung und Erweiterung von Grünflächen, die Integration eines Wasserspiels und die Ausstattung des Ballspielplatzes mit Kunstrasen.

Förderprogramm „Lebenswerte Klimamusterstadt“

Die Neugestaltung des Leopold-Rister-Parks ist Teil des Förderprogramms „Lebenswerte Klimamusterstadt“ der Stadt Wien. Mit diesem Programm unterstützt die Stadt Wien Projekte der Bezirke, die für mehr Lebensqualität sorgen. Bis 2025 stehen pro Jahr 20 Mio. Euro zur Verfügung für Maßnahmen zur Klima-Anpassung. Damit werden u. a. der Ausbau von Grünraum und Parkflächen, Kühlungsmaßnahmen sowie die Entsiegelung von Beton- und Asphaltflächen forciert. 2023 wurden z. B. der Paula-von-Mirtow-Park in Meidling, der Stadtpark Atzgersdorf in Liesing und der neue Wasserspielplatz im Floridsdorfer Aupark fertiggestellt.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg