Wien: Czernohorszky/Franz - Entsiegelungsoffensive für noch mehr Grün im Kurpark Oberlaa

Slide background
Foto: David Bohmann / PID
24 Nov 10:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Spatenstich für blühende Naturwiese sowie zusätzlichen Spiele- und Sportspaß

Der Kurpark Oberlaa gehört zu den beliebtesten Erholungsgebieten Wiens und ist mit knapp 609.000 m2 zudem eine wichtige Grünoase der Stadt. Durch Entsieglung des Parkplatzes West wird der Kurpark Oberlaa nun noch größer, grüner und damit klimafitter: Zusätzliche 5.600 m2 erweitern künftig das Parkgelände. Kinder und Sportbegeisterte – aber auch die Tierwelt – dürfen sich gleichermaßen freuen, denn durch eine zusätzliche Naturwiese, die Erweiterung des Spieleangebots und einer neuen Calisthenics-Anlage gewinnt der Kurpark Oberlaa noch mehr Aufenthaltsqualität sowie Biodiversität. Die Fertigstellung ist voraussichtlich bis Ende 2023 geplant.

"Grünräume und Parks sind wichtige Partner im Kampf gegen die Auswirkungen der Klimakrise. In den nahegelegenen Parks finden die Wienerinnen und Wiener Schutz vor Hitze, vor allem wenn es auch in den eigenen vier Wänden nicht mehr richtig abkühlt. Bis 2025 werden wir daher 400.000 Quadratmeter Grünraum neu- oder umgestalten. Mehr als die Hälfte davon haben wir bereits geschafft und mit der Erweiterung des Kurparks Oberlaa kommen wir unserem Ziel wieder ein Stück näher.", sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

„Der nachhaltige Umgang mit der Ressource Boden ist wichtig für die Lebensqualität im Bezirk. Deshalb gibt es auf unserem Weg der Bezirksentwicklung Elemente wie Bodenentsiegelung und Grünflächengewinnung. Wie das erfolgreich funktionieren kann, zeigen neue Stadtentwicklungsgebiete wie das Neue Landgut, Am Kempelenpark beziehungsweise Lückenschlüsse wie der Tangentenpark. Und nun eben auch die Entsiegelung des Parkplatzes West am Kurpark Oberlaa.“, ergänzt Bezirksvorsteher Marcus Franz.

Parkplatz weicht Grünfläche

Im Rahmen der Entsieglungsoffensive werden drei Parkplatzbuchten zurückgebaut. Wo aktuell noch Beton vorherrscht, wird sich künftig die 5.600 m2 große, neue Parkfläche befinden. Gerade in einer dicht verbauten Stadt wie Wien, nehmen die Grünflächen einen enorm hohen Stellenwert ein. Denn die neu geschaffene Grünfläche wirkt gerade im Sommer kühlend und sorgt damit für ein besseres Mikroklima. Um die neue Grünfläche auch optisch erkennbar dem Kurpark Oberlaa zuzuordnen, wird sie mithilfe eines 2 Meter hohen Zaunes eingefriedet. Eine gute Erreichbarkeit innerhalb des Parks wird dank eines neuen Weges sichergestellt, der direkt zum Universum Spielplatz führt.

Dank der guten Erreichbarkeit des Kurparks Oberlaa mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat sich bereits im Vorfeld der Umbauarbeiten gezeigt, dass die Stellplatzreduktion für die Parkbesucherinnen und Parkbesucher kein Problem darstellen wird. So waren die Zufahrten zu den Parkflächen bereits seit September 2022 abgesperrt, ohne dass dies zu Park-Engpässen geführt hat

Bunte Naturwiese für mehr Biodiversität

Ein besonderes Highlight der Entsiegelungsmaßnahme ist eine insgesamt 420 m² große Naturwiese, welche höchstens 2 Mal pro Jahr gemäht wird. Diese soll verschiedene Tierarten anlocken und die Biodiversität gezielt fördern. Denn die Vielfalt an Gräsern und Blüten wie Rotschwingel (Festuca rubra) oder Wiesenrispe (Poa pratensis) bildet neuen Lebensraum für Tiere. Neben Blüten und Samen, die eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten darstellen, bietet die Naturwiese eine gute und ruhige Nist- und Fortpflanzungsmöglichkeit für Insekten und Kleintiere. Über die Wintermonate schafft die Fläche eine sichere Überwinterungsmöglichkeit, da die Gräser und Stauden erst mit dem Beginn des Frühlings zurückgeschnitten werden. Im Sommer haben die Pflanzen zudem eine kühlende Wirkung: Bei Hitzeeinwirkung verdunsten sie Wasser, wodurch sich die Luftfeuchtigkeit erhöht, was für viele Insekten ein Vorteil ist.

Zeit für Spiel und Training an der frischen Luft

Während sich Kinder über die Erweiterung des Spielplatzangebotes mit besonders viel Platz zum Toben freuen können, gibt es dank einer neuen Calisthenics-Anlage Trainingsangebote für Sportbegeisterte jeden Alters: Nicht nur mithilfe von Bauchtrainer und Liegestütz-Stangen können Muskeln gezielt trainiert werden. Parallel-Barren sowie weitere Trainingsgeräte unterstützen die Stärkung der körperlichen Gesundheit. Erholungspausen sowie kurze Momente der Ruhe können auf zahlreichen Sitzmöglichkeiten genossen werden, die in den neuen Grünflächen ergänzend aufgestellt werden.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg