Salzburg-Stadt: Cybercrime-Täter ausgeforscht

Slide background
Internet - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
07 Mär 17:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Seit September 2021 ermittelte die IT-Gruppe des Kriminalreferates des SPK Salzburg gegen einen vorerst unbekannten Täter. Dieser hatte einen Ransomware-Angriff auf ein Hotel in Salzburg verübt und zwei PCs des Hotels mit Trojanern verschlüsselt. Das geschädigte Hotel zahlte die Forderung des Täters, eine hohe vierstellige Summe, um die Entschlüsselungssoftware zu erhalten. Die Ermittler konnten nun einen 20-jährigen Ukrainer identifizieren. Eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Salzburg wurde erstattet.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg