Oberösterreich: Cyber-Angriff auf Rosenbauer Konzern

Slide background
Foto: RosenbauerInternationalAG / Symbolbild
25 Feb 12:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Rosenbauer Konzern ist aktuell Ziel eines Cyber-Angriffs. Als Vorsichtsmaßnahme wurden Teile der IT-Infrastruktur abgeschaltet. Diese Maßnahmen betreffen alle Rosenbauer-Standorte.

Das genaue Ausmaß und die Dauer des Angriffs sowie dessen Folgen sind derzeit noch nicht abschätzbar. Eine sofort eingerichtete Task Force arbeitet mit externen Cybersecurity-Experten und Datenforensikern daran, den Systembetrieb sicher und schnellstmöglich wiederherzustellen. Nach derzeitigem Wissensstand wurden weder Kunden- noch Unternehmensdaten entwendet oder verschlüsselt. Die verantwortlichen Behörden wurden eingeschaltet.


Über den Rosenbauer Konzern - Rosenbauer ist ein international tätiger Konzern und verlässlicher Partner der Feuerwehren auf der ganzen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fahrzeuge, Löschtechnik, Ausrüstung und digitale Lösungen für Berufs-, Betriebs-, Werk- und freiwillige Feuerwehren sowie Anlagen für den vorbeugenden Brandschutz. In ungefähr 120 Ländern ist Rosenbauer mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk vertreten. Mit einem Umsatz von 975,1 Mio € und rund 4.100 Mitarbeitern (Stand: 31. Dezember 2021) ist der Konzern der größte Feuerwehrausstatter der Welt.


Quelle: Rosenbauer International AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg