Graz: Coviddemo verlief friedlich

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
27 Dez 12:37 2020 von Redaktion International Print This Article

Samstagnachmittag, 26. Dezember 2020, zog ein Demonstrationsmarsch vom Hauptbahnhof zum Hauptplatz, der Marsch verlief friedlich.

In sozialen Netzwerken wurde zu einem Spaziergang unter dem Motto "Keine Testungen-Keine Impfpflichten" (Covidbezug) mit Treffpunkt um 14:00 Uhr am Grazer Hauptbahnhof aufgerufen. Dieser Spaziergang wurde seitens der Aktivisten der Behörde nicht angezeigt. Kurz vor 14:00 Uhr trafen sich rund dreihundert Personen am Grazer Hauptbahnhof. Die Polizei machte die Teilnehmer via Lautsprecher und in persönlichen Gesprächen unter anderem auf die rechtliche Situation und auf die Einhaltung der Covidbestimmungen aufmerksam.
Die Masse der anwesenden Personen schwoll während des Marsches stetig an und bewegte sich über den Bahnhofgürtel, den Eggenbergergürtel und über die Annenstraße in Richtung Grazer Hauptplatz. Bis zum dortigen Eintreffen umfasste der Zug geschätzte 1200 Personen. Am Hauptplatz fand eine Abschlusskundgebung mit Ende um 15:50 Uhr statt. Die Teilnehmerzusammensetzung war gemischt, auch befanden sich zahlreiche Kinder darunter. Die Polizei verfolgte im Sinne der Verhältnismäßigkeit das Konzept der Deeskalation und löste daher die Versammlung nicht auf. Es wurden einige Anzeigen nach verwaltungsstrafrechtlichen Tatbeständen erstattet.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: