Salzburg: Covid - Vollständige Impfung für bestmöglichen Schutz im Herbst wichtig

Slide background
Foto: Land Salzburg
17 Feb 21:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auch für Genesene empfohlen / Grundimmunisierung unterstützt bei neuen Varianten

(LK) Laut Landesstatistik (heute, 8.30 Uhr) sind 131.335 Salzburgerinnen und Salzburger über fünf Jahre noch ohne Corona-Impfung und setzen sich damit dem Risiko aus, schwer an Covid zu erkranken. „Wir wissen, nicht nur durch die Corona-Pandemie, sondern auch andere Infektionskrankheiten, dass sich zwar in der wärmeren Jahreszeit viel weniger Menschen anstecken, im Herbst aber die Infektionen wieder zunehmen. Darauf sollte sich jeder mit einer vollständigen Impfung vorbereiten, um bestmöglich geschützt zu sein“, so Dr. Holger Förster, Impfreferent der Ärztekammer Salzburg.

Mit heutigem Stand haben 369.885 Salzburgerinnen und Salzburger ein gültiges Impfzertifikat, das sind 69,5 Prozent der Bevölkerung ab fünf Jahre. „Jede Dosis zählt und jedes Prozent, das man mehr an Schutzwirkung hat, senkt die Wahrscheinlichkeit schwer an Covid zu erkranken. Daher sollte man jetzt die Zeit nutzen, um im Herbst, wenn voraussichtlich die Infektionen wieder mehr werden, bestmöglich gerüstet zu sein“, betont Dr. Holger Förster von der Ärztekammer Salzburg.

Jetzt impfen, einfach auffrischen

Dass die Omikron-Variante weniger schwere Krankheitsverläufe mit sich brachte, lässt Förster nur zum Teil gelten. „Es hat auch die Impfung und vor allem Auffrischung Tausende Menschen vor dem Spital bewahrt und ich möchte noch einmal betonen: Bitte nicht bis zum Herbst mit der Erstimpfung warten. Man sollte jetzt anfangen, die Zeit nutzen, um dann schon geschützt und aufgefrischt in die kälteren Monate gehen zu können. Denn welche Virus-Variante kommt und wie sie sich auswirkt, können wir jetzt noch nicht wissen.“

Förster: „Immunsystem lernt ständig.“

Die Annahme, dass eine Impfung im Sommer nichts gegen neue Corona-Varianten im Herbst helfe, ist laut Förster nicht richtig, „denn es ist in jedem Fall ein Grundschutz gegen das Virus, egal welche veränderte Version es dann eventuell ist. Das Immunsystem lernt ständig mit, durch jede Dosis. Das haben wir auch bereits bei Omikron gesehen, wo jetzt erst angepasste Impfstoffe auf den Markt kommen und es dennoch weniger schwere Verläufe als befürchtet gibt – ein Erfolg der Impfung und der Weiterentwicklung der Vakzine“, so Förster.

Empfehlung für Genesene

„Das Genesene einen höheren Schutz aufweisen, als Menschen, die noch gar keinen Kontakt mit dem Virus hatten, bestreitet niemand. Aber auch für diese Personengruppe ist eine weitere Impfung klar empfohlen und zwar derzeit ein bis sechs Monate nach der Erkrankung“, erklärt Dr. Förster und er fügt hinzu: „Eine Genesung alleine schützt allerdings nicht. In Kombination mit der Impfung aber sehr gut.“

Vierte Impfdosis

Eine vierte Dosis der Corona-Schutzimpfung ist laut Dr. Holger Förster aus derzeitiger Sicht vor allem für „Seniorenheimbewohner, Personal von Covid-Stationen und je nach Infektionslage dann auch für weitere Gruppen mit hohem Krankheitsrisiko“ notwendig. Für die Allgemeinheit sieht Dr. Förster diesen Bedarf derzeit nicht, aber: „das Virus hat uns schon öfters eines Besseren belehrt und wir wissen einfach nicht, welche Varianten eventuell noch auf uns zukommen. Wir werden im Spätsommer mehr wissen, wer eine vierte Dosis benötigt und ob sie für die breite Bevölkerung empfohlen wird.“

Impfmöglichkeiten

Nach wie vor gibt es in Salzburg ein umfangreiches Impfangebot. Termine für eine Impfstraße können unter www.salzburg-impft.at oder telefonisch bei der Gesundheitsberatung 1450 vereinbart werden. Auch zahlreiche Impfordinationen stehen in allen Bezirken des Bundeslandes nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Wer sich ohne konkreten Termin gegen das Corona-Virus schützen lassen will, kann eine der Möglichkeiten unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen wählen. Das Gesundheitsministerium hält die Informationen zur Impfpflicht unter www.sozialministerium.at/impfpflicht aktuell. Auch die Hausärztinnen und –ärzte stehen seit Beginn an mit Rat und Tat zur Seite.

Corona-Impfung in Salzburg

  • 66 Prozent der Gesamtbevölkerung haben derzeit ein gültiges Impfzertifikat (69,5 Prozent sind es bei der impfbaren Bevölkerung ab 5 Jahre)
  • 131.335 Personen über 5 Jahre noch ungeimpft
  • 1.062.721 Impfdosen bis dato verabreicht
  • 279.958 Personen haben eine Auffrischung


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg