Covid-19-Fälle in Vorarlberg

Slide background
Symbolbild
© mattthewafflecat, pixabay.com
07 Aug 10:22 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Drei Neuinfektionen seit dem Vortag

Bregenz (VLK) – Die Landessanitätsdirektion informiert über den aktuellen Stand in Sachen Covid-19: Seit dem Vortag (16.00 Uhr) sind in Vorarlberg drei Neuinfektionen in Feldkirch, Frastanz und Gaschurn zu verzeichnen.

Bei der Person in Feldkirch es sich um eine Reiserückkehr aus Bulgarien. Beim zweiten Infektionsfall (Frastanz) handelt es sich um eine Mitarbeiterin des LKH Rankweil, die Krankheitssymptome hatte und positiv getestet wurde. Die Mitarbeiterin war nach einem längeren Urlaub am Montag, 3. August, für einen Tag in der Arbeit und meldete sich dann krank. Die Pflegeleitung erstellt derzeit eine Kontaktliste, die den Behörden so schnell wie möglich übermittelt wird.

Die dritte Neuinfektion wurde im Rahmen eines wöchentlichen Routinetests bei einem Mitarbeiter in einem Tourismusbetrieb in Gaschurn festgestellt. Sämtliche Tests seiner Kolleginnen und Kollegen waren negativ. Der Mitarbeiter ist erst Ende der vergangenen Woche aus Serbien angereist. Der Test in Serbien vor der Anreise war noch negativ. Nach dem positiven Befund wurde sofort reagiert: Heute (Donnerstag) sind bereits alle MitarbeiterInnen des betroffenen Hotels erneut getestet worden, die Ergebnisse sollen bereits bis morgen (Freitag) vorliegen. Gäste waren mit dem Infizierten nicht in Kontakt.

Dieser Fall zeigt genau, wie wichtig die vollständige Testreihe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus ist, betont Tourismuslandesrat Christian Gantner. Im Montafon werden derzeit zwei Testtermine pro Woche angeboten, nur deshalb konnte diese Infektion so schnell festgestellt werden. „Unsere Tourismusbetriebe profitieren von dieser Vorsorgemaßnahme ebenso wie unsere Gäste. Sie bringt unseren Mitarbeitenden und Gästen die bestmögliche Sicherheit und schafft Vertrauen bei den Gästen“, sagt Gantner.

Seit dem Vortag sind zwei Personen wieder genesen. Derzeit gibt es 23 aktiv positiv getestete Personen in Vorarlberg.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg