Salzburg: Covid-19 - Daten und Zahlen aus den Bezirken

Slide background
Foto:
25 Sep 05:38 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Reproduktionszahl liegt bei 1,2 / Grafiken und Tabellen

(LK) Die aktuellen Zahlen zum Corona-Virus in Salzburg zeigen: Die Reproduktionszahl liegt derzeit bei 1,2. Das heißt: Zehn infizierte Personen stecken im Durchschnitt zwölf weitere an. Erst wenn der Wert unter 1 liegt, würde die Zahl der infizierten Personen sinken. Und: Nicht nur die Stadt Salzburg weist viele Neuinfektionen auf, auch der Tennengau und Pongau sind mehr und mehr betroffen. Die Landesstatistik hat die aktuelle Situation zusammengefasst.

?In Salzburg wurden bisher (Stand 24. September, 11.30 Uhr) 2.043 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Die Zahl der aktiv infizierten Personen im Bundesland beträgt mit diesem Zeitpunkt laut EMS 245, nach Bezirken: Stadt Salzburg 97, Pongau 51, Flachgau 34, Pinzgau 30, Tennengau 30, Lungau 3.

Reproduktionszahl über 1

Die Reproduktionszahl zeigt an, wie viele Menschen eine infizierte Person durchschnittlich mit Covid-19 ansteckt. Diese Zahl liegt derzeit bei einem geschätzten Wert von 1,2. Seit Anfang September stieg sie von unter 1,0 auf 1,3. In den vergangenen drei Tagen gab es vorerst eine leichte Erholung.

Neu-Infektionen: Tennengau und Pongau stark betroffen

Die Zahl der Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner der vergangenen sieben Tage liegt derzeit bei knapp unter 30. Anfang September lag sie mit zehn noch deutlich darunter, aber vor wenigen Tagen auch schon etwas höher. Besonders stark steigt diese Zahl derzeit im Tennengau (35) und im Pongau (34). In der Stadt hat sie sich derzeit etwas erholt (21).

Zahl der aktiv Infizierten noch unter Bundesdurchschnitt

Die Zahl der aktiv Infizierten pro 100.000 Einwohner im Bundesland Salzburg liegt derzeit bei rund 44 und damit noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt, steigt allerdings in den vergangenen Tagen. Ein Blick in die Bezirke zeigt, dass die Landeshauptstadt (63) und der Pongau (63) derzeit deutlich stärker betroffen sind als die anderen Bezirke. Auch der Tennengau (49) weist eine steigende Tendenz auf.

Aktive Fälle: Landeshauptstadt deutlich vorne

Bei der absoluten Zahl an aktiven Fällen ist die Stadt Salzburg deutlich vorne (97). Bei den Fällen insgesamt hat die Landeshauptstadt (451) mittlerweile den Pinzgau (444) überholt und liegt an zweiter Stelle hinter dem Pongau (549).


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg