Kärnten: Coronavirus - Wartezeiten im Impfzentrum

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
27 Apr 16:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Land appelliert an Impfwillige pünktlich zu erscheinen – Vorab gebuchte Impftermine, werden priorisiert behandelt – Anmeldung für vierten Stich demnächst möglich - Diese Woche werden zusätzlich kostenlose MMR-Impfungen verabreicht.

Llagenfurt (LPD). Am vergangenen Samstag kam es im Impfzentrum des Landes im Alpe-Adria-Center in Klagenfurt zu teils längeren Wartezeiten. Die Ursache waren Impfwillige, die nicht zeitgerecht zu ihren eingebuchten Terminen erschienen waren. „Vorab vergebene Impftermine werden priorisiert behandelt, daher kann es zu Wartezeiten kommen, wenn man entweder zu früh oder zu spät erscheint. Wir entschuldigen uns aber für die Unannehmlichkeiten“, sagt Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes und appelliert an die Bevölkerung, die Möglichkeit zu nutzen, sich online unter https://coronainfo.ktn.gv.at/Corona-Impfung-Kärnten für die COVID19-Impfung anzumelden. „Es sind zwar in allen Impfzentren freie Kapazitäten vorhanden, wer aber vorab angemeldet ist und pünktlich erscheint, muss normalerweise keine Wartezeiten auf sich nehmen“, erklärt Kurath.

Demnächst wird auf der Impfplattform des Landes die Anmeldung für die dritte Impfung für alle Personen zwischen fünf und zwölf Jahren freigeschaltet. Der Abstand zur zweiten Impfung muss mindestens sechs Monate betragen. Ebenfalls freigeschalten wird die vierte Impfung für alle Personen über zwölf Jahren. Das Nationale Impfgremium empfiehlt die Verabreichung der vierten Dosis (Auffrischungsimpfung) allen immungeschwächten beziehungsweise immunsupprimierten Personen, Menschen über achtzig Jahren, altersunabhängig allen Risikopatienten und Personen über 65 Jahren, sofern sie an einer Vorerkrankung leiden. Das Nationale Impfgremium empfiehlt derzeit keine vierte Impfung für immunkompetente Personen von 12 bis 64 Jahren. Sie kann jedoch auf persönlichen Wunsch „off-label“ – also ohne jegliche Haftungsansprüche und offizielle Empfehlung – in Anspruch genommen werden.

Im Zuge der Europäische Impfwoche, die noch bis 30. April andauert, werden in den Impfzentren des Landes neben der COVID19-Impfung auch kostenlose Impfungen gegen Mumps, Masern, Röteln (MMR-Impfungen) verabreicht.

Termine in den Impfzentren des Landes Kärnten (Hier nur mehr mit Termin möglich!)
Klagenfurt, Alpen-Adria-Center, Alpen Adria Platz 1:
Samstag 30.04.2022, 12-18 Uhr (BioNTech/Pfizer, Novavax und MMR)

Villach, KAUFein VEZ, Badstubenweg 93:
Samstag 30.04.2022, 12-18 Uhr (BioNTech/Pfizer, Novavax und MMR)

Weitere Impfstellen (Hier auch ohne Termin möglich!)
Klagenfurt, Alter Platz 12:
Mittwoch 27.04.2022 und Freitag 29.04.2022, jeweils 9-13 Uhr (BioNTech/Pfizer, Moderna, Novavax und MMR)


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg