Kärnten: Coronavirus - Vorgezogene Lieferung von 60.000 Impfdosen

Slide background
Impfung - Symbolbild
© pixabay.com
16 Apr 05:32 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LHStv.in Prettner: Vorgezogene Impfung erfreulich für Kärnten – Weiterer Impfdurchgang in Altenwohn- und Pflegeheimen - Achtung: Mehrfacheinladungen wegen unterschiedlicher Einträge auf Vormerkplattform - Neues Leitsystem bei Impfstraße des Roten Kreuzes im Klagenfurter Messezentrum

Klagenfurt (LPD). Die Ankündigung der Bundesregierung, dass Biontech-Pfizer eine Impfstofflieferung für Österreich vorziehen kann, und damit im zweiten Quartal zusätzlich eine Million Impfdosen bundesweit zur Verfügung stehen werden, war heute, Donnerstag, sowohl im Impfgremium als auch in der Sitzung des Corona-Koordinationsgremiums Thema. „Demnach werden nach Kärnten bis Ende Juni 60.000 Dosen des Impfstoffs geliefert werden, die erst für einen späteren Termin vorgesehen waren“, so LH Peter Kaiser und Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner. Eine erste Auslieferung nach Österreich könnte noch im April erfolgen. Ein Großteil der Lieferung wird aber im Mai und Juni erwartet.

Kaiser betont: „Es ist erfreulich, dass Österreich und damit auch dem Bundesland Kärnten vorgezogene Impfdosen zur Verfügung gestellt werden. Es ist wichtig, dass so viele Menschen so rasch wie möglich geimpft werden.“

Auch Prettner ist ob der Nachrichten aus dem Ministerium zuversichtlich: „Diese Lieferungen werden uns ab Mai, und damit schneller als gedacht, einen großen Schritt weiterbringen. Doch schon davor werden wir es in Kärnten schaffen, in den kommenden zwei Wochen mit zwei wichtigen Impfaktionen deutlich voranzukommen: Alle bislang auf unserer Plattform vorgemerkten Hochrisikopatientinnen werden innerhalb der nächsten 14 Tage eine Erstimpfung erhalten; dasselbe gilt für alle Personen von 79 bis 65 Jahren.“

Ein weiterer Impfdurchgang soll in den nächsten Tagen in den Altenwohn- und Pflegeheimen gestartet werden. Dort haben sich mittlerweile weitere rund 1000 Personen für eine Coronaschutzimpfung angemeldet.

Doppelt zur Impfung eingeladen wurden in den vergangenen Tagen einige bereits Geimpfte. Das Land weist darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Einladung zur zweiten Teilimpfung handelt. Einige Personen haben sich mehrfach mit unterschiedlichen Schreibweisen vorgemerkt. Vom System werden diese Einträge nunmehr als unterschiedliche Personen erkannt und zur Impfung eingeladen. Wer bereits eingeladen oder gar geimpft ist, kann die SMS oder Mail sowie eine Erinnerung die noch folgt ignorieren. Der Termin zur zweiten Impfung wird auch als solcher bezeichnet und daher eindeutig erkennbar sein.

Am kommenden Wochenende impfen die Österreichische Gesundheitskassen (am Sonntag) und das Rote Kreuz (am Samstag und am Sonntag) wieder parallel am Klagenfurter Messegelände. Um Missverständnissen vorzubeugen und lange Wege zu ersparen, wurde daher ein neues Leitsystem erarbeitet. Den Plan finden Sie im Anhang. Zudem wird zusätzliches Sicherheitspersonal für einen reibungslosen Ablauf sorgen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg