Kärnten: Coronavirus - Von Maturareise X-Jam Rückkehrende sollen Gesundheitszustand beobachten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
16 Jul 14:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirksverwaltungsbehörden und Polizei kontrollieren Einhaltung der Corona-Regeln – Gastro-Mitarbeiter in Velden zu PCR-Tests eingeladen

Klagenfurt (LPD). Bei der X-Jam-Maturareise in Kroatien ist es bekanntlich zu einem Corona-Cluster gekommen. Von der Bezirkshauptmannschaft Lienz in Osttirol wurde mitgeteilt, dass vier Teilnehmende positiv getestet wurden. Der Bezirkshauptmannschaft Spittal wurden bisher elf Kontaktpersonen der Kategorie 1 namhaft gemacht. Vier Personen weisen bereits Symptome auf. Erste PCR-Testergebnisse werden für heute, Donnerstag, am Nachmittag erwartet. Das Land Kärnten ruft daher alle X-Jam-Teilnehmenden dringend dazu auf, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Bei Auftreten von Symptomen wie Husten, Fieber, Kurzatmigkeit und/oder Verlust des Geruchs- und Geschmackssinnes ist bitte sofort die Gesundheitshotline 1450 anzurufen.

Das Land Kärnten weist darauf hin, dass die Einhaltung der Coronaregeln in allen Bereichen, also von Gastronomie über Freizeiteinrichtungen, Freibäder bis hin zu Beherbergungsbetrieben, schwerpunktmäßig durch die Bezirksverwaltungsbehörden und die Polizei kontrolliert wird – auch an Wochenenden. Die Einhaltung der 3G-Regeln wird zudem bei gezielten Jugendschutz- und Sperrstundenkontrollen mitkontrolliert. Seit Mittwoch gilt bekanntlich die Verordnung des Gesundheitsministers zu Organstrafverfügungen nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz. Für Verwaltungsübertretungen in Bezug auf das Nicht-Tragen des Mund-Nasen-Schutzes bzw. von FFP2-Masken sowie bei fehlender Bereithaltung des 3G-Nachweises wurden Geldstrafen in Höhe von 90 Euro festgesetzt.

Im Zusammenhang mit dem Corona-Cluster in Velden wurden inzwischen vier weitere Fälle per PCR-Test bestätigt. Die vier Betroffenen sind in der Gastronomie in Velden tätig. Der Cluster umfasst damit aktuell 23 Infektionen. Als präventive Maßnahme werden alle Mitarbeiter der Gastro-Betriebe in Velden dazu aufgerufen, sich über die Aktion „Sichere Gastfreundschaft“ des Tourismusministeriums PCR-testen zu lassen. Dazu müssen sich die Betriebe auf der Homepage www.sichere-gastfreundschaft.at registrieren lassen, damit können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in weiterer Folge testen lassen. Das Rote Kreuz übernimmt die Abstriche am Freitag und Samstag von 8.00 bis 12.00 und 12.30 bis 17.00 Uhr im Sicherheitszentrum Velden im Franz-Moro-Weg 2. Zudem kontrolliert im Raum Velden die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde gemeinsam mit der Polizei verstärkt die Einhaltung der Coronaregeln. Von der Behörde sind auch Informationsschreiben über die Einhaltung der Bestimmungen der 2. COVID-19-Öffnungsverordnung an die Betriebe gegangen.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg