Coronavirus - Update PCR-Massentestungen im Bezirk Schwaz

Slide background
Foto: Shutterstock
26 Jän 17:47 2021 von Redaktion International Print This Article

Bereits knapp 3.700 Personen für Massentest angemeldet

Noch bis inklusive morgen, Mittwoch, ist die Bevölkerung im Bezirk Schwaz aufgerufen, einen kostenlosen PCR-Test an den Screeningstraßen durchzuführen. Dies dient dem Zweck, das Infektionsgeschehen im Bezirk nach dem vonseiten der AGES bestätigten Vorliegen der südafrikanischen Coronavirus-Mutation möglichst umfassend darzustellen und mögliche Infektionsketten rasch zu stoppen. Mit Stand heute, 16.30 Uhr, haben sich bereits rund 3.700 Personen für die Massentestungen im Bezirk Schwaz angemeldet. Dabei wurden bisher 3.212 Tests durchgeführt. Für 43 Personen lag im Zuge der Massentestungen ein positives Coronavirus-Testergebnis vor.

„Seitens des Einsatzstabes appellieren wir einmal mehr an alle Personen, die im Bezirk Schwaz wohnhaft sind oder sich dort arbeitsbedingt vermehrt aufhalten, sich testen zu lassen. Sie helfen uns damit, eine Weiterverbreitung des Virus und potentieller Mutationen rasch einzudämmen und Kontaktpersonen schnellstmöglich auszumachen. Je höher die Beteiligung an den Massentestungen ausfällt, umso genauer ist der Überblick, den wir zu mit dem Virus und seinen Mutationen infizierten Personen im Bezirk Schwaz erhalten“, betont Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes Tirol. Die vorliegenden positiven Testergebnisse werden routinemäßig weiteren Analysen hinsichtlich des möglichen Vorliegens einer Mutation unterzogen. Alle im Rahmen der Massentestungen positiven Proben übermittle man routinemäßig an die AGES. „Derzeit liegen noch keine weiteren Ergebnisse der Überprüfungen vor – wir erwarten diese erst in den kommenden Tagen. Bei den vorliegenden positiven Testergebnissen läuft wie üblich das Contact Tracing. Auch die behördlichen Abklärungen sind nach wie vor am Laufen“, sagt Elmar Rizzoli.

Anmeldung für PCR-Test im Bezirk Schwaz über www.tiroltestet.at

Derzeit wird an drei Screeningstraßen in Schwaz, Mayrhofen und Fügen getestet. Die Anmeldung für die PCR-Testungen (Mund-Rachen-Abstrich) im Bezirk Schwaz ist online über www.tiroltestet.at möglich. Eine Anmeldung ist auch telefonisch über die Gesundheitshotline 1450 unter Angabe, dass die Anmeldung infolge dieses Aufrufs erfolgt, möglich. Weiterhin gilt auch bei einem negativen Testergebnis, die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes jedenfalls einzuhalten.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: