Kärnten: Coronavirus - Truppenbesuch bei Oberkärntner Teststationen

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher, Militärkommando Kärnten/Pusca
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher, Militärkommando Kärnten/Pusca
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Höher, Militärkommando Kärnten/Pusca
18 Feb 18:46 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und Kommandant Gitschthaler dankten Einsatzkräften – Neue Teststationen werden gut angenommen – LH ehrte zudem Slow Food-Projektinitiator Mandler für sein Engagement

Klagenfurt (LPD). Die Teststationen in Winklern, Oberdrauburg und St. Lorenzen im Lesachtal besuchten heute, Donnerstag, Landeshauptmann Peter Kaiser, Militärkommandant Walter Gitschthaler und Hannes Bürger, der Sicherheitsoffizier für Covid19 beim Militärkommando Kärnten. Sie dankten stellvertretend allen Kräften, die durch ihren engagierten Einsatz in Kärnten für die optimale Abwicklung der Tests sorgen. Mit den drei heute besuchten Teststationen hat man auf die Ausbreitung der Virusmutationen in Oberkärnten reagiert. Sie sind von Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und befinden sich im Gemeindeamt Oberdrauburg (Marktplatz 1), im Firmengebäude der ASCHBACHER GmbH in Winklern (Hausnummer 229) sowie im Kultursaal von St. Lorenzen (Hausnummer 106). Die neu geschaffene Möglichkeit der Gratis-Testung werde gut angenommen.

Beindruckt von der reibungslosen Abwicklung zeigte sich der Landeshauptmann. „Das Bundesheer hat auf die Anordnung der Errichtung dieser drei Teststationen umgehend reagiert und unterstützt uns schon seit Ausbruch der Pandemie. Es ist ein unverzichtbarer Partner im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus“, sagte Kaiser. Er appellierte einmal mehr an die Bevölkerung, Gebrauch vom Angebot der kostenlosen Antigentests zu machen. „Der nächste Schritt erfolgt am ersten März, wenn in den Apotheken die Gratis-Wohnzimmertests angeboten werden können“, so der Landeshauptmann dem auch von Seiten der anwesenden Gemeindevertreter großer Dank für die Errichtung der Teststraßen ausgesprochen wurde.

Gitschthaler betonte: „Es ist unsere Aufgabe rasch zu reagieren, auch wenn wir langsam an unsere Grenzen stoßen.“ Mit umsichtiger Planung und der ständigen Schaffung von Reserven, werde man dem Land Kärnten aber weiterhin zur Seite stehen. „Immerhin sind die regelmäßigen Tests eines der wichtigsten Instrumente, um der Pandemie zu begegnen“, so Gitschthaler. Er hofft, dass in Zukunft auch die wichtige Funktion des Bundesheeres in Österreich nicht mehr in Frage gestellt wird.

Den Vormittag in Oberkärnten nutzte Kaiser auch um Eckart Mandler, Projektkoordinator von Slow Food Kärnten und Slow Food Traveler persönlich zu gratulieren. Der Kärntner Visionär wurde mit dem Columbus-Ehrenpreis 2021 der Vereinigung der deutschen Reisejournalisten ausgezeichnet und heute vom Land Kärnten mit einer Ehrenurkunde bedacht. „Ich freue mich, dass mir in Zeiten wie diesen eine so große Ehre zu Teil wird“, zeigte sich Mandler dankbar.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg