Kärnten: Coronavirus - Teststrategie für den Herbst in Vorbereitung

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
10 Mai 04:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Gespräche zur Teststrategie bildeten Schwerpunkt in der Sitzung des Koordinationsgremiums – Infektionszahlen weiter rückläufig

Klagenfurt (LPD). Die derzeitige Teststrategie und die entsprechenden Vorbereitungen für den Herbst waren heute, Montag, Schwerpunkt-Thema bei der Sitzung des Koordinationsgremiums. „Die derzeitige Teststrategie des Bundes endet mit Ende Juni und müsste rechtzeitig verlängert werden, damit sie gut umgesetzt werden kann“, so Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes. In einer anschließenden Medieninformation verwies er aber auch auf die erfreulichen Entwicklungen die Infektionszahlen betreffend. Die Zahlen sind weiter rückläufig. In den vergangenen 24 Stunden wurden 178 Neuinfektionen und 71 Corona-Patientinnen und -Patienten in den Krankenhäusern gemeldet. Den höchsten Anteil am Infektionsgeschehen haben die 55- bis 64-Jährigen - gewachsen ist aber auch der Anteil bei den 5- bis 14-Jährigen. Die 7-Tages-Inzidenz liegt in Kärnten bei 281,6 – damit ist unser Bundesland im Bundesländervergleich an dritter Stelle. Zwei Schulklassen befinden sich derzeit coronabedingt im Distance Learning.

Zu den derzeitigen Testmöglichkeiten erklärte Kurath: Weiterhin sind Verdachtsfalltestung über die Meldung beim Gesundheitstelefon 1450 bzw. übers Internet möglich. Die Kapazität liegt dabei bei 12.300 Tests wöchentlich. Zusätzlich sind mobile Teams unterwegs. In ausgewählten Spar-Filialen und Apotheken können Gurgeltests (PCR-Tests) abgeholt und zur Auswertung abgegeben werden. Die Kapazität liegt dabei bei 150.000 Tests wöchentlich. Zwischen November 2021 und Mai 2022 wurden bisher 655.785 Gurgeltests durchgeführt - 26.649 davon waren positiv. Jedes Monat können fünf solcher Tests gratis durchgeführt werden, eine eCard ist nicht nötig. Zudem gibt es unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen die Möglichkeit, über die Plattform www.zmdx.at mehr Tests zu beantragen. Zu den fünf PCR Tests monatlich, die übrigens ohne eCard auch in den Apotheken durchgeführt werden, können zusätzlich fünf Antigentests gratis gemacht bzw. abgeholt werden. „Wer seine Gurgeltests bereits erhalten hat, kann erst im nächsten Monat wieder in der Apotheke PCR-Tests gratis machen lassen“, so Kurath. Ein Wechsel zwischen „Alles gurgelt“ und Apotheke ist mitten im Monat nicht möglich. Keine Änderung gibt es vorläufig in den Altenwohn- und Pflegeheimen. Dort werden die Bewohnerinnen und Bewohner auf freiwilliger Basis einmal wöchentlich, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter obligat drei Mal wöchentlich getestet.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg