Kärnten: Coronavirus - Koordinationsgremium beriet aktuelle Lage

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
29 Sep 05:33 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anstieg in Krankenhäusern wird verzeichnet – Warnung vor gefälschten Impfnachweisen – Weitere Impfbusse werden adaptiert

Klagenfurt (LPD). Eine Reihe von Themen wurden im jüngsten Experten-Koordinationsgremium des Landes beraten. Wie die Verantwortlichen nach der Sitzung mitteilen, sei in den Krankenhäusern derzeit ein Anstieg von hospitalisierten Personen zu verzeichnen. Sie gehören großteils der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren an. Aktuell ist keine Schule auf Grund von Corona geschlossen, insgesamt seien momentan kärntenweit 12 Klassen von einem Corona-Fall betroffen. Schülerinnen und Schüler, die als Kontaktperson 1 gelten, können sich nach fünf Tagen mittels eines negativen PCR-Tests aus der Quarantäne freitesten.

Nach dem Aufkommen von gefälschten Corona-Testzertifikaten wurde aktuell ebenso ein Fall von Verkäufen gefälschter Impfnachweise bekannt. Das Experten-Koordinationsgremium warnt vor möglichen Fälschungen und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich bei gefälschten Impfnachweisen um Dokumentenfälschung handle und ein solcher strafrechtlich relevant werden kann. Grünes Licht gibt es unterdessen seitens des Bundes für die finanzielle Refundierung jener Kosten, die den Gemeinden bisher auf Grund der Einrichtung von Corona-Teststraßen entstanden sind.

60 Prozent der Kärntner Gesamtbevölkerung gilt derzeit als zumindest einmal geimpft. In der letzten Kalenderwoche 37 wurden in Kärnten 6.545 Impfungen verabreicht, 3.200 davon erfolgten in den Impfstraßen des Landes, die in Kooperation mit der ÖGK und dem Roten Kreuz betrieben werden.

In dieser Woche bestehen folgende Impfmöglichkeiten:

In Klagenfurt: Event Center AAZ: Samstag, 02. Oktober von 8 bis 18 Uhr, Verwaltungszentrum Mießtaler Straße 1 (im Rahmen der Langen Nacht der Museen): Samstag, 2. Oktober, 18 bis 01 Uhr, Neuer Platz - Mobiler Impfbus: Freitag, 1. Oktober, 13 bis 18 Uhr und Samstag, 2. Oktober, 9 bis 13 Uhr.

In Villach: Rathaus Paracelsussaal: Freitag, 1. Oktober, 15 bis 19 Uhr, Atrio: Freitag, 1. Oktober, 10 bis 18 Uhr.

Mobiles Impfteam der ÖGK: St. Veit: ehemalige Hartlauer-Filiale: Samstag, 2. Oktober, 8 bis 16 Uhr. Ferlach: Rondeau im Schloss Ferlach: Samstag, 2. Oktober, 8 bis 16 Uhr. Arnoldstein: Gemeindeamt: Samstag, 2. Oktober, 8 bis 16 Uhr


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg