Kärnten: Coronavirus - Impfgremium stellt auf Priorisierung nach Alter um

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
12 Mai 18:44 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bis heute rund 241.000 Impfdosen in Kärnten verimpft - Zusätzlicher Impfstoff für den niedergelassenen Ärztebereich – Ab 17. Mai Impf-Priorisierungen nur mehr über Alter

Klagenfurt (LPD). Vorrangiges Thema in der Sitzung des Kärntner Impfgremiums war heute, Dienstag, der laufende Impffortschritt. Wie es aus dem Gremium heißt, wurden kärntenweit bisher insgesamt 241.839 Dosen verimpft, 55.521 davon waren Zweitimpfungen. Für den niedergelassenen Ärztebereich stehen diese Woche rund 15.000 Impfdosen von Biontech-Pfizer und Astra Zeneca (für Zweitimpfungen) zur Verfügung. Künftig werden die Impfdosen pro Vail mit statt 6,7 anstatt wie bisher mit 6,6 Impfungen berechnet. Das Impfgremium erwartet sich dadurch einen schnelleren Fortschritt bei den terminlich fixierten Impfungen sowie kürzere Wartelisten.

Neuigkeiten gibt es auch bei den Priorisierungen der Impfplattform des Landes: Zukünftig wird ausschließlich über das Alter der angemeldeten Personen priorisiert, es gibt - abgesehen von der noch ausstehenden Gruppe der Lebensmittelproduzenten - keine Priorisierungen nach Gruppen mehr. Sämtliche auf der Plattform des Landes angemeldeten Personen werden somit in Zukunft von Alt nach Jung zur Impfung eingeladen. Diese Regelung gilt ab 17. Mai. Diese Vorgehensweise hat keinen Einfluss auf Impftermine in dieser Woche oder auf noch ausstehende Zweitimpfungen in den kommenden Wochen.

In dieser Woche werden in Kärnten Kärntner Impfstraßen 18.000 Impfungen mit Biontech-Pfizer durchgeführt sowie 4.000 mit dem Impfstoff von Moderna. Bundesheer und Polizei werden nach Informationen im Impfgremium noch im Mai durchgeimpft sein, mit der Wirtschaftskammer gibt es laufend Gespräch bezüglich der geplanten Betriebsimpfungen. In Betrieben mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen diese in einer jeweils eigenen Impfstraße geimpft werden. Im Bereich der Gastronomie gibt es derzeit rund 8.000 Anmeldungen, ca. 50 Prozent der angemeldeten Personen wurden bereits zumindest einmal geimpft. Im Bereich der Schlüsselkräfte sind rund 3.000 Personen angemeldet, ca. 1.000 von ihnen haben bereits zumindest eine Impfung erhalten, heißt es aus dem Impfgremium.





Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg