Kärnten: Coronavirus - Ein Drittel der impfbaren Bevölkerung Kärntens vollimmunisiert

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
21 Jun 04:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nur noch rund 14.000 Personen auf Vormerkplattform des Landes – Land wird Kampagne starten und Menschen zur Impfung aufrufen – Konzept für Impfungen ab 12 Jahre in Ausarbeitung

Klagenfurt (LPD). Rund 14.000 Personen sind aktuell noch auf der Plattform des Landes unter https://kaernten-impft.ktn.gv.at/ für die Corona-Impfung vorgemerkt. Eingeladen wird bekanntlich dem Alter nach absteigend, inzwischen ist man bei den 25-Jährigen angelangt. Vormerken kann man sich ab 16 Jahren. Vom Impfgremium wird an einem Konzept für die 12- bis 15-Jährigen gearbeitet, für sie wird in Kärnten voraussichtlich ab Mitte-Ende Juli das Impfen möglich sein. Vom Land Kärnten wird demnächst eine Kampagne gestartet, die Menschen zur Impfung aufrufen soll. Zudem wird vom Land Kärnten an die Menschen appelliert, erhaltene Impftermine – auch angesichts des schönen Wetters – genau einzuhalten.

Verstärkt wird man sich ab nächster Woche auch im niedergelassenen Bereich impfen lassen können. Für nächste Woche sind über 19.000 Impfdosen BioNTech-Pfizer und derzeit noch 7.000 Impfdosen Impfdosen AstraZeneca zu Abruf bereit. Auch in der darauffolgenden Woche stehen wieder über 24.000 Impfdosen BioNTech-Pfizer zur Verfügung. Bei jedem Impfarzt im niedergelassenen Bereich sollten dann rund 70 Impfungen pro Woche möglich sein. An den Impfzentren des Landes will man den Schwerpunkt auf Klagenfurt und Villach legen, weiter geimpft wird aber auch noch in Wolfsberg und Spittal. Im Impfzentrum in St. Veit finden ausständige zweite Teilimpfungen statt.

In dieser Woche finden insgesamt rund 20.800 Impfungen an den Impfzentren des Landes statt, ein Drittel davon sind erste und zwei Drittel sind zweite Teilimpfungen. Nächste Woche werden es an den Impfzentren des Landes 18.300 Impfungen sein, ebenfalls wieder ein Drittel erste und zwei Drittel zweite Teilimpfungen. Mehrere zweite Teilimpfungen, die noch wegen allgemeiner Terminverschiebungen oder fehlender Systemeintragungen ausständig sind, werden ab Kalenderwoche 25 nachgeholt.

Mit dem Impfstoff von Moderna werden nächste Woche 5.500 Impfungen stattfinden. Wegen eines Lieferengpasses bei Moderna mussten wie bereits berichtet 700 für die aktuelle Woche geplante Zweitimpfungstermine auf 1. Juli verschoben werden. Die in dieser Woche ursprünglich mit Moderna geplanten 2.000 Erstimpfungen finden nunmehr am Wochenende mit dem Impfstoff von BioNTech-Pfizer statt.

Impfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca werden, wie bereits mehrfach berichtet, an den Impfzentren des Landes nicht mehr durchgeführt. Noch ausstehende zweite Teilimpfungen mit AstraZeneca erfolgen bei den Impfärzten im niedergelassenen Bereich.

An den Betriebsimpfungen in Kärnten haben sich 44 Betriebe mit insgesamt 9.000 Personen beteiligt. Voraussetzung war u.a., dass der Betrieb mindestens 150 Beschäftigte hat und die Impfungen im Betrieb stattfinden. Auch die zweiten Teilimpfungen sollen wieder im Betrieb möglich sein.

Im Impfgremium des Landes wurde weiters mitgeteilt, dass 57 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab 18 Jahre bereits die erste Dosis erhalten haben. Vollständig immunisiert sind 34 Prozent der impfbaren Bevölkerung (über 18 Jahre). Insgesamt wurden bisher 271.629 erste Teilimpfungen und 161.370 zweite Teilimpfungen verabreicht. Weitere interessante Zahlen: Seit 1. Jänner 2021 wurden in Kärnten insgesamt 2,2 Millionen Antigentests durchgeführt. Und in 111 Kärntner Gemeinden liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei null. Insgesamt ist die 7-Tage-Inzidenz in Kärnten auf 6,9 gesunken (Österreich: 14,4).


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg