Kärnten: Coronavirus - Bitte besonders am langen Einkaufswochenende vorsichtig sein

Slide background
Symbolbild
© geralt, pixabay.com
18 Dez 11:19 2021 von Redaktion International Print This Article

Koordinationsgremium des Landes appelliert: Abstand halten, FFP2-Maske tragen, Hygienemaßnahmen einhalten, impfen lassen

Klagenfurt (LPD). Vor dem Weihnachtseinkaufswochenende mit Sonntagsöffnung ergeht ein eindringlicher Appell des Koordinationsgremiums an die Kärntnerinnen und Kärntner: „Bitte halten Sie beim Einkaufen Abstand, tragen Sie immer die FFP2-Maske, und halten Sie die Hygienemaßnahmen ein“, betont Gerd Kurath, der Leiter des Landespressedienstes. Ebenso ergeht vom Koordinationsgremium der Aufruf, sich impfen zu lassen. Impfmöglichkeiten gibt es in den Impfzentren des Landes (https://coronainfo.ktn.gv.at/Corona-Impfung-Kärnten) und im niedergelassenen Bereich. Die Impftermine rund um Weihnachten und den Jahreswechsel werden vom Land am Montag genau bekanntgegeben.

Kurath teilte weiters mit, dass an den vom Roten Kreuz betriebenen Teststraßen des Landes wieder Antigentestungen möglich sind. Die Anmeldung dafür muss über https://oesterreich-testet.at/ erfolgen. Es wird gerade auch daran gearbeitet, wieder PCR-Tests für die Bevölkerung an den Teststraßen anzubieten. Diese waren ja in der Phase der vielen täglichen Neuinfektionen nur für Verdachtsfalltestungen vorgesehen. Laut Kurath werden alle in Kärnten abgenommenen PCR-Proben auch auf Virusmutationen hin getestet.

Der kürzlich bekanntgegebene Verdacht auf die Omikron-Variante in einer Abwasserprobe aus dem Lavanttal wurde in der entsprechenden Sequenzierung nicht bestätigt. Bei den aktuellen Abwasserproben vom 14. Dezember war die Virenlast stabil auf einem niedrigen Niveau. Eine Ausnahme bildete lediglich die Abwasserprobe aus dem Raum Ferlach. Laut Kurath wird noch nach den genauen Gründen dafür geforscht.

In Kärnten sind mit heutigem Stand 373.301 Personen wie empfohlen geimpft, das sind 66,4 Prozent der Gesamtbevölkerung und 69,4 Prozent der impfbaren Bevölkerung ab fünf Jahren. Zumindest eine Dosis haben 390.935 Personen erhalten, das sind 69,6 Prozent der Gesamt- und 72,6 Prozent der impfbaren Bevölkerung. Die Boosterimpfung haben 196.704 Menschen erhalten, das sind 35 Prozent der Gesamt- und 36,5 Prozent der impfbaren Bevölkerung.

Im Schulbereich sind weiterhin nur 20 Klassen und keine Schulen geschlossen. Schulbeginn ist nach den Ferien bekanntlich a, 10. Jänner, dann wird wieder mit einer Sicherheitsphase gestartet.

Die Regelungen für den Parteienverkehr im Amt der Kärntner Landesregierung bleiben laut Kurath vorerst unverändert. Man habe aber die Entwicklung durch die Omikron-Variante genau im Blick, um sie wenn nötig zu verschärfen. Derzeit ist der Parteienverkehr auf Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr beschränkt, es herrscht FFP2-Maskenpflicht und Abstandsregel (2 Meter). Es wird gebeten, die Erforderlichkeit des Parteienverkehrs zuvor mit der jeweiligen Sachbearbeiterin/dem jeweiligen Sachbearbeiter telefonisch abzuklären bzw. einen Termin zu vereinbaren.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: