Coronavirus - Bezirk Völkermarkt legt nach Orange-Schaltung Maßnahmen fest

Slide background
Foto: Virus LandKärnten / Symbolbild
09 Okt 18:07 2020 von Redaktion International Print This Article

Fokus liegt vor allem auf Kindergärten – Schulen im gesamten Bezirk auf Gelb – Redimensionierte Feiern zum 10. Oktober – MNS-Pflicht an bestimmten öffentlichen Orten in den Gemeinden kommt

Klagenfurt (LPD). Nachdem die Corona-Ampel im Bezirk Völkermarkt auf Orange geschaltet wurde, werden im Bezirk insbesondere im Bereich der Kindergärten Maßnahmen gesetzt. Die Schaltung ist nämlich vor allem auf die beiden Kindergarten-Cluster in Globasnitz und Gallizien mit bisher insgesamt 51 Fällen zurückzuführen. Die Ampel für die Schulen wird im gesamten Bezirk auf Gelb geschaltet, die Schulen werden von der Bildungsdirektion serviciert. Die Feierlichkeiten zum 10.Oktober finden im Bezirk redimensioniert statt. Fußballspiele der Erwachsenen werden wie bereits berichtet unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen abgehalten, die Spiele der U8 werden hingegen verschoben. Die Polizei wird die Einhaltung der Maßnahmen kontrollieren. Die entsprechende Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt wird ab Montag, 0.00 Uhr bis vorerst einschließlich 27. Oktober gelten.

Besonderes Augenmerk wird auf alle Kindergärten des Bezirks Völkermarkt gelegt. Es wird in den Einrichtungen für räumliche Trennungen zur Übergabe der Kinder gesorgt, zudem wird durch gestaffelte Beginnzeiten eine Vermischung der Gruppen vermieden. Beim Bringen und Abholen der Kinder ist ein Mund-Nasen-Schutz zu verwenden. Außerdem ist im Umkreis von 100 Metern um die Kindergärten während der Öffnungszeiten ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

In Abstimmung mit den Gemeinden wird am heutigen Nachmittag noch genau festgelegt, an welchen öffentlichen Orten die zeitlich begrenzte Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes von der Bezirkshauptmannschaft verordnet wird.

Im Zusammenhang mit den Feiern zum 10. Oktober wird darauf hingewiesen, dass Singen in geschlossenen Räumen jedenfalls zu unterlassen ist – das gilt auch bei jeglichen anderen Feiern und Anlässen. Auch im Freien ist bei Veranstaltungen, etwa beim Entzünden von 10.-Oktober-Feuern, dringend auf die Abstandregelungen zu achten.

Bei den 14 am Wochenende im Bezirk geplanten Fußballspielen der Erwachsenen werden wie berichtet jeweils maximal 250 Zuschauer zugelassen. Es gilt eine fixe Sitzplatzzuteilung sowie das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Mit dem Schlusspfiff müssen auch die Kantinen schließen.

Das Grippe-Impfprogramm des Landes wird in der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt nicht mit 19. Oktober, sondern erst mit 2. November gestartet.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: