Kärnten: Coronavirus - Bettenkapazitäten für Covid-19-Patienten werden erhöht

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
28 Okt 17:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Prettner, Oberleitner, Likar, Alber: Verwendung von Anti-Gen-Tests fix – Covid-19-Betten werden schrittweise auf 290 erhöht – Dringender Appell an Bevölkerung, sich an Corona-Maßnahmen zu halten

Klagenfurt (LPD). Gemeinsam mit Landessanitätsdirektorin Ilse Oberleitner, Rudolf Likar (Abteilungsvorstand für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Klagenfurt) und Hannes Alber (Abteilungsvorstand der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie am Klinikum Klagenfurt), informierte Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner heute, Mittwoch, über die aktuelle Corona-Situation in Kärnten.

Derzeit beobachte man einen international sehr starken Anstieg an Corona-Neuinfektionen, diese Entwicklung sei natürlich auch in Kärnten spürbar, sagte die Gesundheitsreferentin. So gebe es am heutigen Tag 151 Neuinfektionen und damit 663 aktuell Infizierte. 55 Personen davon seien hospitalisiert, drei von ihnen müssten intensiv behandelt werden, so die Gesundheitsreferentin. Alber wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass derzeit rund 9 Prozent der infizierten Personen in Kärnten auch eine Behandlung in einem Krankenhaus benötigen würden.

Nach gestrigen Gesprächen mit der Ärztekammer hinsichtlich der Verwendung von Anti-Gen-Tests konnte man sich gemeinsam auf eine weitere Vorgehensweise einigen, erklärte Prettner. So würden die Tests zukünftig von den Ärztinnen und Ärzten selbst beschafft werden, die Österreichische Gesundheitskasse sorge für die entsprechende Schutzausrüstung, das Land übernimmt im Falle eines folgenden PCR-Tests (bei positivem Ergebnis) den Transport und die Laborauswertung. Prettner dankte in diesem Zusammenhang den Ärztinnen und Ärzten für ihre Bereitschaft, die Tests in ihren Ordinationen durchzuführen. „Symptomatische Patienten können in den Ordinationen damit ab Mitte November rasch diagnostiziert werden“, so Prettner. Es sei ein zusätzlicher Vorteil, dass für die Anti-Gen-Tests keine Labore benötigt werden und damit wichtige Kapazitäten freigehalten werden könnten. Prettner erklärte zudem, die Anti-Gen-Tests würden zudem in Spitals-Ambulanzen, Pflegeheimen und mittels mobiler Teams bei Verdachtsfällen in Schulen eingesetzt werden. Sie habe dazu mit allen Verantwortlichen intensive Gespräche geführt und die weiteren Strategien besprochen. Sollte ein Anti-Gen-Test positiv sein, werde ein PCR-Test durchgeführt und für die weitere Vorgehensweise die entsprechende Gesundheitsbehörde informiert.

Zu den Spitalskapazitäten sagte die Gesundheitsreferentin, es sei gemeinsam mit den Krankenanstalten vereinbart worden, die Bettenkapazität für Covid-19-Patienenten noch in dieser Woche auf 133 stationäre Betten auszuweiten. In einer weiteren Phase werde diese Kapazität auf kärntenweit 290 Betten erweitert.

Zu den Intensivbetten informierte Likar, die Lage sei mit drei Intensivpatienten derzeit gut. Man habe ein kärntenweit abgestimmtes Intensivkonzept, so der Abteilungsvorstand, der vor allem darauf hinwies, dass die Krankenhäuser ihren Versorgungsauftrag voll und ganz nachkommen können. „Niemand braucht Sorge davor zu haben, in ein Krankenhaus zu kommen“, so Likar. Man könne, wenn notwendig, bis zu 180 Corona-Patientinnen und –Patienten künstlich beatmen.

Prettner appellierte zudem an die Bevölkerung, gerade derzeit große Vorsicht walten zu lassen. „Halten sie sich unter allen Umständen an die wichtigsten drei Grundregeln: Abstand halten, Hygiene beachten und Mund-Nasen-Schutz tragen. Auch das Lüften ist gerade in den kommenden Monaten eine wichtige Maßnahme. Versuchen sie außerdem, ihre sozialen Kontakte soweit wie möglich einzuschränken“, so Prettner.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg