Kärnten: Coronavirus - Alle Vorbereitungen auf zu erwartende Omikron-Welle getroffen

Slide background
Kärnten

17 Jän 18:50 2022 von Redaktion International Print This Article

Maßnahmen im Koordinations- und Impfgremium besprochen - Impfzahl wieder gestiegen - Inzidenz in Kärnten ist Österreichweit im unteren Bereich

Klagenfurt (LPD). „Alle Vorbereitungen des Landes auf die in Kürze zu erwartende Omikron-Welle, die Kärnten zeitverzögert erreichen wird, sind heute, Montag, im Rahmen des Koordinations- und Impfgremiums besprochen worden“, berichtet Gerd Kurath, Leiter des Landespressedienstes, nach der Sitzung. Informiert hat er außerdem, dass die Impfzahl weiter gestiegen sei.

In Kärnten gibt es aktuell 611 Neuinfektionen und auch morgen kann mit einer ähnlichen Zahl gerechnet werden. Einen starken Anstieg von +13 Personen im stationären Bereich verzeichnete man in den Krankenhäusern. Die Belegung der Intensivstationen ist gleichgeblieben. Grund für den Anstieg in den Spitälern, sind aber nicht Aufnahmen wegen Covid, sondern wegen anderer Krankheitsgründe, Covid wurde zusätzlich diagnostiziert. Aktuell liegen auf den Normalstationen 69 Menschen, 29 sind geimpft, auf den Intensivstationen befinden sich 19 Personen, sechs davon sind geimpft. Gründe für Impfdurchbrüche sind einerseits ein Nachlassen des Impfschutzes, wenn noch nicht vollständig geboostert wurde, andererseits Vorerkrankungen und die Einnahme von Medikamenten wegen anderer Krankheitsbilder.

Kärnten ist im Österreich-Vergleich derzeit mit einer Inzidenz von 732,4 im hinteren Feld, noch niedrigere Inzidenzen gibt es aktuell nur im Burgenland (682,4) und in der Steiermark (690,4). Österreich weist eine Inzidenz von 1.196 auf. Spitzenpositionen in Kärnten werden eingenommen von Klagenfurt Stadt (947,3), Spittal (934,8), Villach Stadt (849,2) und Feldkirchen (866,3).

Insgesamt hat es vergangene Woche mehr als 20.000 Impfungen gegeben, der Anstieg von Erststichen ist mit 2.365 markant, Drittstiche hat es 13.000 gegeben.

Als Vorbereitung auf die Omikron-Welle, wurde die Wiedereinführung der Gültigkeit von Selbsttests besprochen. Dies soll bundesweit beschlossen werden, wenn die Zahlen stark in die Höhe schnellen. Bezüglich Impfpflicht wird der endgültige Beschluss von Donnerstag abgewartet. Ebenfalls Thema war ein Notfallszenario für das Contact-Tracing und die Vorbereitung der kritischen Infrastruktur.

In Zusammenhang mit den mäßigen Ergebnissen der PCR-Tests in Schulen anderer Bundesländer, wurde von der Bildungsdirektion in Abstimmung mit dem Ministerium beschlossen, nur mehr am Donnerstag PCR-Tests durchzuführen, die täglichen Antigentests bleiben bestehen, um die epidemiologische Lage in den Schulen zu erfassen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: