Kärnten: Coronavirus - 123.871 Kärntnerinnen und Kärntner haben schon die Auffrischungsimpfung

Slide background
Foto: Impfen Spritze / / RegionewsSG / Symbolbild
02 Dez 15:21 2021 von Redaktion International Print This Article

Kapazitätsaufstockung bei Verdachtsfalltestungen, daher Freitestungen voraussichtlich ab nächster Woche möglich – Aktuell nur 0,3% Positivrate bei PCR-Tests in Schulen

Klagenfurt (LPD). Das Koordinationsgremium des Landes Kärnten hat heute, Donnerstag, wieder getagt. Dabei wurde mitgeteilt, dass durch eine Kapazitätsaufstockung beim Roten Kreuz nunmehr täglich 2.500 Verdachtsfalltestungen möglich sind. Daher sollten voraussichtlich ab nächster Woche auch wieder Freitestungen stattfinden können, wie Gerd Kurath, der Leiter des Landespressedienstes, bekanntgibt.

Thema in der heutigen Sitzung war auch die Situation in den Kärntner Schulen. Aktuell sind 140 Klassen geschlossen – bei 99 davon erfolgte die Schließung durch die inzwischen dazu befähigte Bildungsdirektion, bei zehn durch die jeweils zuständige Bezirksverwaltungsbehörde. Weitere 31 Klassen wurden auf Distance Learning gestellt. Laut Bildungsdirektion gab es in dieser Woche in 80 Prozent der Schulen kein positives Testergebnis. Die aktuelle Positivrate nach den PCR-Tests bei den Kärntner Schülerinnen und Schülern beträgt 0,3 Prozent. Vom Land Kärnten wurde nochmal festgehalten, dass es in den Schulen keine Coronaimpfungen geben wird. Geplant ist aber, an den Schulen Informationsmaterial auszugeben.

Bei der Impfstatistik verweist Kurath auf eine Änderung: So werden jetzt bei der impfbaren Bevölkerung alle Personen ab fünf statt wie vorhin ab zwölf Jahren ausgewiesen. Aktuell sind in Kärnten 66,7 Prozent der impfbaren Bevölkerung wie empfohlen geimpft, 70,9 Prozent haben zumindest eine Dosis erhalten. Eine Auffrischungsimpfung haben sich bereits 123.871 Personen geholt, das sind 23 Prozent der impfbaren und 22 Prozent der Gesamtbevölkerung Kärntens. Von der Gesamtbevölkerung sind inzwischen 63,9 Prozent wie empfohlen geimpft, 67,9 Prozent haben eine Dosis erhalten.

In den Kärntner Krankenhäusern werden aktuell 327 Personen im Zusammenhang mit Covid-19 behandelt. Im stationären Bereich gab es einen leichten Rückgang auf 267 Personen (-18), im Intensivbereich stieg die Zahl der Betreuten um drei auf 60. Damit ist wiederum das Ende von Stufe 4 von insgesamt fünf Stufen erreicht. Elektive Eingriffe müssen laut Kurath verschoben werden. Von den 267 Menschen im stationären Bereich sind 124 wie empfohlen geimpft, von den 60 auf den Intensivstationen sind es 13. Kurath hebt wiederholt hervor, dass Gründe für die Impfdurchbrüche in erster Linie Vorerkrankungen und entsprechende Medikamenteneinnahmen, aber auch ein inzwischen Nachlassen des Impfschutzes sind. Daher sei auch die Auffrischungsimpfung so wichtig.

Von gestern auf heute wurden auch wieder sieben Todesfälle verzeichnet, inzwischen sind 945 Menschen in Kärnten an oder mit Covid-19 verstorben. Der höchste Anteil an den Infektionen fällt nach wie vor auf die Altersgruppe der Sechs- bis 14-Jährigen (21,7%). Mit heutigem Stand zählt Kärnten 12.661 aktuell Infizierte und 1.028 Neuinfektionen. Das Koordinationsgremium des Landes ruft die Bevölkerung daher abermals dringend zur Einhaltung der Corona-Maßnahmen und des Lockdowns auf.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: