Salzburg: Corona-Schutzimpfung weiterhin in ganz Salzburg und kostenlos

Slide background
Impfung - Symbolbild
© pixabay.com
25 Mär 10:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Impfung bestmöglicher Schutz gegen einen schweren Covid-Verlauf

(LK) „Wir haben von Anfang an auf die niedergelassene Ärzteschaft gesetzt, hier wurden rund 70 Prozent der Dosen verabreicht – plus individueller Beratung. Dank unserer vielen Arztpraxen steht die Corona-Schutzimpfung weiter kostenlos und wohnortnahe zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass dieser Weg der richtige war und ist“, so Stöckl. Alle Möglichkeiten, sich bestmöglich gegen einen schweren Covid-Verlauf zu schützen, findet man unter www.salzburg.gv.at/einfachimpfen.

Im vergangenen Jahr gab es jede Woche Tausende Möglichkeiten zur Corona-Schutzimpfung: egal ob mit oder ohne Anmeldung, in einer Impfstraße, im Impfbus oder in einer Arztpraxis. „Uns war es immer wichtig, den Zugang so niederschwellig wie möglich zu halten. Ein unverzichtbarer Baustein dafür waren immer auch die Ärztinnen und Ärzte – und sie sind es weiter“, versichert Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Stöckl: „Schutz vor schwerem Verlauf.“

Gesundheitsreferent Stöckl ist es außerdem wichtig zu betonen: „Die Corona-Impfung ist nach wie vor der bestmögliche Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf und damit vor einem Spitalsaufenthalt sowie in vielen Fällen vor Long-Covid. Das versichern uns alles Experten. Bei den aktuellen Infektionszahlen würde es in den Spitälern ohne Schutzwirkung der Impfung ganz anders aussehen. Und ich werde nicht müde zur Impfung aufzurufen. Wie viele Menschen sich schützen lassen, wird auch in Hinblick auf den Herbst und auf kommende Infektionswellen von entscheidender Bedeutung sein. Bitte gehen Sie impfen und bitte warten Sie nicht! Jeder und jede hat in Salzburg jederzeit die Möglichkeit dazu“, so Stöckl.

Wohnortnahe und kostenlos

In allen Salzburger Bezirken stehen weiterhin kostenlos, flächendeckend, wohnort- und zeitnahe zahlreiche Corona-Impfmöglichkeiten zur Verfügung:

Schutz vor schwerer Covid-Erkrankung

Es ist sehr einfach, sich bestmöglich gegen eine Corona-Infektion zu schützen: FFP2-Maske tragen, Hände waschen und Abstand halten sind nach wie vor sehr effektiv. Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz betont in dieser Hinsicht auch noch einmal die Wichtigkeit der Impfung: „Sie ist der bestmögliche Schutz vor einer schweren Covid-Erkrankung, wenn man sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ansteckt“.

Corona-Impfung in Salzburg

  • 367.675 Vollimmunisierte (= gültiges Impfzertifikat)
  • 65,3 Prozent der Gesamtbevölkerung
  • 68,8 Prozent der Bevölkerung ab 5 Jahre
  • 1.070.796 bisher verabreichte Dosen (1.: 405.290; 2.: 387.439; 3.: 278.067)



Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: