Salzburg: Corona-Pandemie - Schritt für Schritt in Richtung Wintersaison

Slide background
Lift, Sessellift, Tourismus, Seilbahnen, Skifahren, Wintersport, Wintertourismus Sujet
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
02 Dez 18:45 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Skifahren zu Weihnachten nur für Einheimische / Winterurlaub aber erst ab Jänner möglich

(LK) Die Infektionszahlen in Salzburg sinken, sind aber noch immer drei Mal so hoch wie im Frühjahr. „Die nur sanfte Öffnung nach dem Lockdown war deshalb zu erwarten. Unser Spitalsbereich ist nach wie vor stark ausgelastet, aber wir haben die Situation gut im Griff. Immerhin konnten wir erreichen, dass Schulen am Montag sowie die Skigebiete für Einheimische zu Weihnachten öffnen können“, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer zu den heute von der Bundesregierung verkündeten Lockerungen der Corona-Maßnahmen.

In den Pflichtschulen startet ab 7. Dezember wieder der Präsenzunterricht. „Das ist sehr wichtig für die jungen Leute. Die Oberstufen-Schülerinnen und –Schüler bitte ich noch durchzuhalten und hoffe, dass auch sie im Jänner wieder in die Schulen zurückkehren können. Mehr haben die Infektionszahlen nicht hergegeben“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der auch die langesame Öffnung des Handels positiv sieht: „Die Einbußen im Weihnachtsgeschäft sind damit zumindest etwas eingegrenzt“, so der Landeshauptmann.

Wintersaison soll im Jänner starten

Die heimischen Skigebiete dürfen am 24. Dezember öffnen, die Hotels und Gastronomie bleiben bis zum 7. Jänner 2021 noch geschlossen. „Wir konnten bei den Lockerungen immerhin erreichen, dass Einheimische zu Weihnachten Skifahren können. Ein Weihnachtsurlaub kann nicht stattfinden. Das ist bedauerlich, nehmen wir aber zur Kenntnis“, fasst Haslauer zusammen und ergänzt: „Sollten sich die Infektionszahlen in Österreich und Salzburg weiterhin positiv entwickeln ist eine Wintersaison ab dem 7. Jänner möglich. Für die Betriebe ist das mit den von der Bundesregierung angekündigten Unterstützungspaketen gerade noch verkraftbar, aber nur wenn die Maßnahmen weiter wirken und sie wirklich am 7. Jänner aufsperren können“, betont der Landeshauptmann.

Massentests sind aktiver Beitrag jedes Einzelnen

Die Corona-Massentests vom 11. bis zum 13. Dezember, die ein wesentliches Instrument zur Eindämmung der Pandemie sind, sieht Haslauer als bereits sehr gut vorbereitet. „Die Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften aus den Katastrophen der letzten Jahre hat uns sehr geholfen und wir haben schon bei den Tests in Annaberg-Lungötz gesehen, dass sie perfekt funktionieren. Ich appelliere nochmals an alle: Kommen sie zu den Tests in den Gemeinden! Damit kann jeder Einzelne einen aktiven Beitrag leisten und noch weitere Todesfälle und schwere Erkrankungen in Salzburg verhindern“, so Wilfried Haslauer.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg