Salzburg: Corona-Ampel bleibt für Salzburg weiterhin auf „Rot“

Slide background
Foto: Land Salzburg
12 Mai 18:26 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sieben-Tages-Inzidenz sinkt weiter auf 81,3 / Alle Bezirke außer Tennengau deutlich unter 100

(HP) Das Land Salzburg und seine Bezirke bleiben auch nach der heutigen Sitzung der Coronaampel-Kommission auf „Rot“. Mittlerweile zeigt die Ampel die 28. Woche in Folge ein „sehr hohes Risiko“ an. Die Sieben-Tages-Inzidenz sinkt jedoch weiter und liegt nun bei 81,3 (Stand heute, 8.30 Uhr). Alle Bezirke außer dem Tennengau weisen einen Wert deutlich unter 100 auf.

Die österreichweite Sieben-Tages-Inzidenz liegt mit 95,1 ebenfalls unter 100. Die Bundesländer mit dem niedrigsten Wert sind das Burgenland (53,0) und Niederösterreich (63,9), das nun, wie zuvor schon das Burgenland, auf „Orange“ heruntergestuft wurde. Salzburg liegt an dritter Stelle mit 81,3 vor Wien (88,4) und Kärnten (100,5). „Die Inzidenzzahlen müssen für die Herabstufung zwei Wochen auf niedrigem Niveau sein. Für Salzburg wäre also eine Orange-Schaltung am 27. Mai anzupeilen“, erklärt Rainer Pusch von der Landessanitätsdirektion die Ampelfarbe Rot trotz aktuell niedriger Sieben-Tages-Inzidenz.

Alle Bezirke außer Tennengau unter Inzidenz 100

Innerhalb des Bundeslandes Salzburg weisen alle Bezirke außer dem Tennengau weisen eine Sieben-Tages-Inzidenz von deutlich unter 100 auf. Am geringsten ist dieser Wert im Flachgau mit 51,3. Es folgen der Pinzgau (60,1), die Stadt Salzburg (74,0), der Lungau (79,5) und der Pongau (90,9). Tennengau hat eine Sieben-Tages-Inzidenz von 190,2, die aber ebenfalls sinkt.

Derzeit 54 Covid-19-Patienten im Spital

Auch die Lage in den Spitälern entlastet sich weiter: Derzeit (Stand heute, 8.30 Uhr) befinden sich 54 Covid-19-Patientinnen und -Patienten im Spital, davon werden 14 auf der Intensivstation betreut.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg