Corona-Ampel: Stadt Salzburg auf gelb geschaltet

Slide background
Foto: Lans Salzburg
18 Sep 19:07 2020 von Redaktion International Print This Article

Übrige Bezirke auf grün / Verschärfung der Maßnahmen gilt für alle

(HP) In den vergangenen Tagen haben die Covid-19-Infektionen merklich zugenommen. Die Corona-Ampel reagiert und setzt die Stadt Salzburg auf die Ampelfarbe GELB. Das bedeutet „mittleres Risiko“, die übrigen Bezirke sind weiterhin auf GRÜN geschaltet. In ganz Österreich gelten ab Montag, 21. September, verschärfte Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Virus.

„Wie in ganz Österreich ist auch bei uns mit Salzburg eine Stadt stärker betroffen als ländliche Gemeinden. In den südlichen Landesteilen steigen die Fälle langsamer an. Vor allem bei privaten Feiern haben sich zuletzt vermehrt Ansteckungen gehäuft. Hier gilt es vorsichtig zu sein“, so Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.

Durchhaltevermögen im Herbst

Verständnis zeigt die Landessanitätsdirektorin für eine gewisse Form der Corona-Müdigkeit. „Doch genau jetzt dürfen wir nicht nachlassen. Die Maskenpflicht wird stark ausgedehnt. Die bewährten Hygienevorkehrungen und Schutzmaßnahmen sind nach wie vor im Zentrum: Gründliches Händewaschen, Mindestabstand einhalten und das Tragen von Mund-Nasen-Schutz“, betont Juhasz. „Für die Behörden hat die Unterbrechung der Infektionskette höchste Priorität. Wir müssen alles daran setzen, dass uns auch bei steigenden Fällen die Eindämmung schnell gelingt.“

Die neuen Maßnahmen im Überblick

Die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gilt ab Montag, 21. September, zusätzlich zu den bisherigen Bestimmungen für den gesamten Handel, im Dienstleistungsbereich, im Gesundheitsbereich, im Parteienverkehr bei Behörden, in Schulen außerhalb des Klassenverbandes, in der Gastronomie für das Servicepersonal und für Gäste, wenn sie nicht sitzen, sowie auf Märkten und Messen auch im Freien. In der Gastronomie dürfen Speisen und Getränke nur noch am Sitzplatz konsumiert werden. Für Veranstaltungen mit Publikum gelten folgende Obergrenzen: bei zugewiesenen Sitzplätzen in geschlossenen Räumen bis zu 1.500 Personen, draußen bis zu 3.000, bei nicht zugewiesenen Sitzplätzen in geschlossenen Räumen maximal zehn und draußen maximal 100. Ausgenommen davon sind Begräbnisse, religiöse Veranstaltungen und Demonstrationen. Weitere Details zu den neuen Regelungen sind auf der Webseite des Gesundheitsministeriums verfügbar.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: