Sattledt: Cobraeinsatz - Polizei und Cobra nach Schüssen im Einsatz

Slide background
Cobraeinsatz: Polizei und Cobra nach Schüssen in Sattledt im Einsatz
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
31 Aug 13:25 2020 von Lauber Matthias Print This Article

SATTLEDT. In Sattledt (Bezirk Wels-Land) kam es Montagnachmittag zu einem Großeinsatz der Polizei, nachdem offenbar Schüsse gefallen sein sollen. Zwei Einkaufsmärkte, eine Bankfiliale und eine Siedlung wurden geräumt. "Am 31. August 2020 gegen 14:00 Uhr hat ein Mann aus seinem Wohnhaus in Sattledt mehrere Schüsse abgegeben. Der Verdächtige schoss mit einer bislang noch unbekannten Waffe aus dem Fenster Richtung Nachbargrundstück. Die Polizei wurde vom Nachbarn verständigt. Ein Großaufgebot der Polizei fuhr zur Örtlichkeit, sperrte dort sämtliche Straßen und angrenzende Geschäfte, um weitere Gefährdungen zu verhindern", so die Polizei. Zwei Einkaufsmärkte, eine Bankfiliale und eine Siedlung wurden geräumt. Die Personen mussten das Gebäude sofort räumen. Ein größeres Aufgebot der Spezialeinheit Cobra stand ebenso im Einsatz. Die Einsatzbeamten der Spezialeinheit Cobra konnten bei einem Zugriff den Mann sichern und festnehmen. Derzeit laufen weitere Erhebungen. Die Pyhrnpass Straße war rund eineinhalb Stunden erschwert passierbar.

Update der Polizei:

Am 31. August 2020 zwischen 10:30 und 13:55 Uhr befand sich der 23- Jährige Nachbar des 59-Jährigen Beschuldigten zusammen mit seinen Eltern im Garten auf dem eigenen Grundstück. Gegen 13:55 Uhr entdeckte der 23-Jährige zusammen mit seinem Vater zunächst eine Einkerbung am Garagentor. Bei näherer Begutachtung, wurden Einschusslöcher an der Hausfassade, am Garagentor und am Fensterrahmen festgestellt. Die verängstigte Familie verständigte den Polizeinotruf. Aufgrund der Gefährdungslage wurde die unmittelbare Umgebung durch die Einsatzkräfte abgesperrt und zwei nahegelegene Lebensmittelsupermärkte mussten evakuiert werden.
Der 59-Jährige Beschuldigte konnte um 14:50 Uhr durch das Einsatzkommando Cobra widerstandslos festgenommen werden. Bei einer nachfolgenden Hausdurchsuchung konnte die Tatwaffe, ein Luftdruckgewehr mit dazugehöriger Munition aufgefunden und sichergestellt werden. Der Beschuldigte ist bezüglich den Anschuldigungen nicht geständig. Laut seinen Aussagen, habe er sich das Luftdruckgewehr zum Abschießen von Vögeln von einem Freund ausgeborgt. Gegen den Beschuldigten wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: