Klagenfurt: Cobra-Einsatz bei gefährlicher Drohung, Hausfriedensbruch und Drogen

Slide background
Gewalt - Symbolbild

08 Feb 07:56 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 7. Februar 2024 gegen 19:00 Uhr suchte ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land die Wohnung eines Paares in Klagenfurt im Stadtteil Waidmannsdorf auf. Er versteckte sich im Stiegenhaus und wartete auf die beiden. Als die 30-jährige Frau alleine nach Hause kam, bedrohte er diese nach deren Aussage mit einem Messer bewaffnet mit dem Umbringen. Im Zuge des Streitgesprächs gelang es der 30-jährigen den Mann vor die Tür zu drängen und diese zu verriegeln. Sie verständigte daraufhin den Polizeinotruf. Es wurde sofort eine intensive Fahndung im Nahbereich des Tatorts eingeleitet, an der neben mehreren Streifen aus dem Stadtgebiet von Klagenfurt auch zwei Streifen der Bereitschaftseinheit, einer Streife der Schnellen Interventionsgruppe und einer Streife der Einsatzeinheit auch eine Diensthundestreife sowie das Einsatzkommando Cobra beteiligt waren.

Gegen 19:30 Uhr konnte der Beschuldigte schließlich von einer Streife der Cobra in der Nähe angetroffen und festgenommen werden. Messer konnte bei dem Beschuldigten keines gefunden werden. Im Zuge der Durchsuchung konnte bei dem Mann jedoch eine kleine Menge Heroin gefunden und sichergestellt werden.

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass sich der Täter augenscheinlich bereits am 6. Februar gegen 18:00 Uhr Zutritt zur besagten Wohnung verschaffte, um gegen das Paar Gewalt auszuüben. Zu dieser Zeit war jedoch nur der 42-jährige Besitzer der Wohnung und Vermieter des Paares anwesend, welcher den 28-Jährigen vertreiben konnte. Der 28-Jährige wurde in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert und befindet sich derzeit noch dort in Polizeigewahrsam.

Er wird im Laufe des heutigen Tages zum Vorfall einvernommen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg