Villach: Cobra-Einsatz - Gefährliche Drohung - Klärung des Sachverhaltes - es bestand keine Gefahr

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
21 Feb 09:42 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erstmeldung vom 20.02.2024:

Am 19.02., gegen 17.50 Uhr, erstattete eine 54 Jahre alte Frau aus Villach via Notruf die Anzeige, dass sie von zwei Männern mit einer Schusswaffe in ihrer Wohnung mit dem Umbringen bedroht werde. Bei dem sofort durchgeführten Einsatz, an dem sich mehrere Polizeistreifen und Kräfte der Schnellen Interventionsgruppe, sowie das EKO Cobra beteiligten, konnte vor dem Wohnhaus ein 52 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirchen festgenommen werden, als er gerade im Begriff war, das Wohngebäude zu verlassen. Der zweite Verdächtige, ein 59-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach Land, konnte von den Beamten in der Wohnung festgenommen werden. Weiters stellten die Beamten in der Wohnung eine Waffe, vermutlich Luftdruckwaffe, sicher. Ein Beschuldigter wurde auf Grund der Erstaussagen festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht. Gegen den zweiten Mann wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen. Weitere Erhebungen und Einvernahmen sind noch ausständig und werden am 20.02. fortgesetzt. Verletzt wurde bei der Amtshandlung niemand. Der genaue Sachverhalt steht auf Grund der unterschiedlichen Aussagen aller Beteiligten noch nicht genau fest.

Nachtrag der Polizei:

Im Zuge der niederschriftlichen Einvernahme gab die 54-jährige Frau an, dass es nie zu einer Bedrohung kam. Sie hätte einfach ihre Ruhe haben wollen. Die Festnahme des 52-jährigen Mannes wurde aufgehoben. Nach Abschluss der Erhebungen wird die 54-jährige wegen Verleumdung zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg